Bewertung einer Auslandsimmobilie bei Schenkung oder Erbe

1 Antwort

Im gegensatz zu deutschen Immobilien mit dem vollen Verkehrswert.

Verheiratet, Zugewinngemeinschaft und Erbschaft von 200.000 EUR. Mit Erbe zahle ich Schulden für unser Haus ab. Scheidungsfall, bekomme ich Erbe wieder?

...zur Frage

Erbschaft direkt nach Schenkung - Steuerliche Auswirkungen?

Man darf ja höchstens alle 10 Jahre eine Schenkung steuerfrei durchführen. Was aber wenn z.B. ein Elternteil die Hälfte einer Immobilie an sein Kind steuerfrei verschenkt und kurz darauf stirbt und den Rest der Immobilie an das Kind vererbt. Wird dies dann trotzdem steuerfrei vererbt oder müssen da trotzdem die 10 Jahre dazwischen liegen?

...zur Frage

Bringt eine neue Heirat automatisch mit sich, dass Kinder nicht mehr das ganze Erbe kriegen?

Oder geht auch neu heiraten ohne Erbe zu schmälern irgendwie?

...zur Frage

Schenkung auf Lebenszeit

Meine Vater möchte nun gerne übergeben- meinen Bruder ein Haus mit Gästezimmern, Restaurant, Parkplätzen und Bauland ca. 500m2 + Garagen und Keller. Ober der Garage habe ich vor 14 Jahren eine Wohnung gebaut und bin Eigentümer dieser Wohnung und finanziere mir diese Wohnung selbst. Als mein Bruder bekäme einen großen Wert.

Mir würde ein Wald und etwas Freiland übergeben - dieser Wert ist nicht groß.

Meine Frage: - kann ich mich wegen der ungerechten Aufteilung zur Wehr setzen oder muss ich es so hinnehmen? Danke

...zur Frage

Einheitswert eines Einfamilienhaus: wo finde ich solche Informationen?

Bei der Besteuerung (Schenkung, Erbe) sind Einheitswerte für Immobilien (Grundstück, Haus) von Bedeutung. Oder sie waren es mal.

Haben diese Einheitswerte noch Auswirkungen bei Schenkungen/ Erbe? Oder sind diese nicht mehr relevant?

Wenn sie noch relevant sind, wo kann ich eine Tabelle zu den Einheitswerten - vor allem für Einfamilienhaus - finden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?