Bewerbungsunterlagen weitergeben?
Hallo! Arbeite in einer Firma, in der sich mein Vorgesetzter in meiner Abteilung geändert hat, da meine vorherige Chefin in den Ruhestand gegangen ust. Mein neuer Chef hat sich aber von ihr noch meine Bewerbungsunterlagen von 2018 von ihr geben lassen. Ist das korrekt, darf er das?
2 Antworten

Wenn Du derzeit in diesem Unternehmen arbeitest, sind alle Unterlagen ab der Bewerbung bis heute Teil Deiner Personalakte. Als fachlicher bzw. disziplinarischer Vorgesetzter kann der neue Chef natürlich Einsicht in die relevanten Teile der Personalakte nehmen.
Der Blick in die Bewerbungsunterlagen hilft beispielsweise dabei zu beurteilen, ob sich Deine Ziele geändert haben oder bestimmte Fortbildungsmöglichkeiten bestehen, die Dich in Richtung Deiner Ziele weiterbringen können, aber auch, ob Du Fähigkeiten und Kenntnisse mitgebracht hast, die bisher noch nicht eingesetzt wurden. Für die Personalentwicklung ist es wichtig, den Verlauf von der Bewerbung bis zum heutigen Tag zu betrachten.

Die sind doch Bestandteil der Personalakte, warum sollte der Chef diese nicht einsehen dürfen?

Und nochmals: Warum sollte der neue Chef die Unterlagen nicht einsehen dürfen? Der muss sich doch schließlich ein Bild von seinen Mitarbeitern machen können.
Und wo liegt der Unterschied, von wem er die bekommt? Wenn überhaupt, würde ich mir ja die Frage stellen, wieso die alte Chefin die Unterlagen hatte und warum diese nicht bei der Personalabteilung lagen - aber auch hier: Wo bitte macht das einen Unterschied?

Du arbeitest nicht für eine Person, sondern für ein Unternehmen. Bewerbungsunterlagen richten sich nicht persönlich an einzelne Führungskräfte, sondern an das Unternehmen. Wenn die Unterlagen nun mal bei der früheren Chefin lagen, dann sind diese dennoch Teil der Personalakte und sie wurden zur Vereinfachung direkt weitergegeben.
Welche Bedenken hast Du denn hier überhaupt? Worin bestünde der Unterschied zu einer Übergabe der Bewerbung an die Personalabteilung und eine dann wieder erfolgte Anforderung durch den neuen Chef? Ich verstehe irgendwie das Problem nicht. Mit Datenschutz hat es nichts zu tun.
Ich habe mich damals in der Firma bei meiner alten Chefin beworben und nicht bei ihm. Da war er noch nicht in unserem Unternehmen.
Und müsste er sich diese nicht von drr Personalabteilung geben lassen?