Bewerbungskosten und Steuer bei bestehendem Arbeitsverhältnis?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ersten beiden Sätze in § 9 Abs. 1 EStG lauten:

"Werbungskosten sind Aufwendungen zur Erwerbung, Sicherung und Erhaltung der Einnahmen. Sie sind bei der Einkunftsart abzuziehen, bei der sie erwachsen sind."

Da passen die Bewerbungskosten als Werbungskosten gut in die Anlage N (Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit) für die EinkommenSteuererklärung.

ja, geht. Hier können die üblichen Kosten angesetzt werden: Unterlagen, Fahrtkosten, etc. (sofern die Kosten nicht von der Firma, bei der man sich beworben hat, getragen werden).

Mietwagen wegen Reparatur und Absetzbarkeit als Angestellter

ich bin angestellt. Ich hatte einen Pkw-Schaden und der Wagen musste in die Werkstatt. Ich habe einen Mietwagen genommen nur wegen der Arbeit, sonst hätte ich das gelassen.

So ein Wagen ist nicht billig und ich frage mich, ob ich die Kosten für die Miete bei der Steuer ansetzen kann (Werbungskosten).

...zur Frage

Kann man die Rücklagen bei vermieteter ETW bei Steuererklärung ansetzen?

Kann man die Rücklagen, die für eine ETW von der Eigentümergemenschaft gebildet werden, bei der Steuer gewinnmindernd ansetzen?

...zur Frage

Wo bekommt man schnell seine Steuer-Identifikationsnummer her?

Ich beginne in kürze ein neues Arbeitsverhältnis und brauche jetzt meine Steuer-Identifikationsnummer. Ich kann das Schreiben wo die drauf steht nicht mehr wiederfinden. Wie kann ich die auf die schnelle herausfinden?

...zur Frage

Fahrtkosten als Werkstudent in einem Vollzeit Masterstudium wie ansetzen?

Zum 01.10. habe ich von einem vollzeit Arbeitsverhältnis in eine teilzeit Tätigkeit bei meinem Arbeitgeber - befristet auf die Dauer des Masterstudiums - gewechselt. Da ich nicht mehr als 20h/W arbeite, falle ich unter das Werkstudentenprivileg und zahle nur RV + LSt. Nach meinem Verständnis ist meine erste Tätigkeitsstätte ab dem 01.10 die Uni. D.h. ich setze meine Fahrtkosten zur Uni mit der Entfernungspauschale ab. Aber wie halte ich es ab dem 01.10 mit meinen Fahrtkosten zu meiner Firma? In diversen Steuerprogrammen führt dieser komplexe Fall zu Fehlern. Können Sie/Ihr mir hier evtl. eine Hilfestellung geben, wie man diesen Fall steuerrechtlich korrekt darstellt bzw. abbildet?

...zur Frage

In wie viel Jahren kann ich einen Laptop abschreiben?

Ich kann meinen Laptop von der Steuer abziehen. Ich frage mich nur, wie viel ich jährlich ansetzen darf. Hat jemand Ahnung? Oder wo kann ich das herausfinden?

...zur Frage

Muss bei einem Ferienjob Steuer abgeführt werden?

Muss bei einem Ferienjob Steuer abgeführt werden? Wie genau ist das bei einem Ferienjob Arbeitsverhältnis? Bekommt der Ferienjobber das bruttogehalt und muss dann nur Steuern abführen, wenn er eine bestimmte Einkommensgrenze überschreitet? Und wie ist das mit den Sozialabgaben? Hängt dies auch von der Höhe ab oder sind Ferienjobber von diesen Abgaben befreit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?