Bewerbungsgespräch – werden Übernachtungskosten erstattet?

2 Antworten

Das kommt drauf an. Wenn der Termin so früh festgesetzt wird, das eine Anreise am morgen unmöglich ist, dann kann man auch danach fragen.

Ggf. würde ich das bei der Terminabsprache erwähnen-: "können wir einen Termin um 12:00 oder 14:00 abmachen, dann spare ich die Übernachtung." dann werden die sich schon äußern. Wenn die dann sagen, das übernehmen wir, ist es geklärt.

Wenn es ein großes und seriöses Unternehmen ist, so werden sie deinen Anreiseweg berücksichtigen und dich gegebenenfalls vergüten. Sollte es ein kleines Unternehmen sein, so würde ich einfach darum bitten, dass der Termin so gelegt wird, dass du auf Grund der langen Anreise nicht über Nacht bleiben musst.

umbuchung einer pauschalreise

ich habe eine Pauschalreise 5 Wochen vor dem Termin umgebucht. Termin und Flieger sind gleich geblieben nur das Hotel hat sich geändert. Werden die Reisekosten von der Reise vorher erstattet.

...zur Frage

Anspruch bei Erstattung von Fahrtkosten durch Dritte bei Nutzung Firmen-PKW

Hallo,

ein angestellter Geschäftsführer mit zur Verfügung gestellten PKW lt. Geschäftsführervertrag unternimmt eine Dienstreise. Alle Kosten für das Fahrzeug trägt das Unternehmen (Anschaffung, Versicherung, Steuern, Benzin, Pflege usw.)

Er wurde von einem Unternehmen eingeladen. Das einladende Unternehmen erstatte alle Kosten (Hotel, Verpflegung usw.) und erstattet auch die Fahrtkosten. Der Geschäftsführer beansprucht die erstatteten Fahrtkosten für sich.

Ist das ok? Wo ist dies gesetzlich geregelt?

Danke

Angsthase (Leiter Rechnungswesen)

...zur Frage

Darf ein Arbeitgeber die Erstattung von Reisekosten einseitig zu Ungunsten des Arbeitnehmers ändern?

Darf ein Arbeitgeber, der bisher (mindestens in den letzten 25 Jahren) Reisekosten entsprechend den vom Finanzministerium veröffentlichten Tabellen (Tagegelder Ausland) erstattet hat, diese Regelung einseitig ändern? Darf er Maximalwerte festlegen, die unterhalb der Werte in diesen Tabellen liegen? Darf er entgegen der bisherigen Praxis Einzelnachweise für Essenskosten verlangen?

...zur Frage

Kann ein chinesisches Unternehmen die Einfuhrumatzsteuer als Vorsteuer abziehen?

Ein chinesisches Unternehmen exportiert Ware nach Deutschland. Die Ware wird in Deutschland an deutsche Kunden veräußert. Das chinesische Unternehmen muss eine Mehrwertsteuer erheben und diese als Umsatzsteuer an den deutschen Fiskus umleiten. Beim Import der Ware musste das chinesische Unternehmen bereits Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Kann das chinesische Unternehmen die Einfuhrumsatzsteuer als Vorsteuer abziehen, sodass es letztlich nur die Umsatzsteuer auf die Warenverkäufe bezahlen muss oder sieht sich das chinesische Unternehmen mit einer Doppelbelastung konfrontiert, weil es zusätzlich zur Mehrwertsteuer auch die Einfuhrumsatzsteuer bezahlen muss? Mir ist bewusst, dass ein deutsches Unternehmen beim Warenimport die EUS als Vorsteuer abziehen kann. Obiges Szenario ist leider komplett anders.

...zur Frage

Können Vorleistungen für Reisekosten steuerlich abgesetzt werden?

Als Vielreisender musste ich für den Großteil der Reise- und Übernachtungskosten in Vorleistung treten. Der Arbeitgeber hat´s teilweise erst 2-3 Monate später rückerstattet?

Können die Kosten (wenigstens teilweise) abgesetzt werden?

Welche Unterlagen / Infos müssen dann eingereicht werden?

...zur Frage

Bankbürgschaft bei Unternehmen

Ich arbeite in einem Unternehmen, bei dem immer wieder von den Kunden nach einer Anzahlung eine Bankbürgschaft verlangt wird. Wie ist so eine Bankbürgschaft zu verstehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?