Betrunkener hat Unfall verursacht - zahlt in dem Fall seine Versicherung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sinn einer Haftpflichtversicherung ist es, den Geschädigten zu entschädigen und zwar unabhängig von der Alkoholisierung des Unfallverursachers. Du als Geschädigter bekommst Dein Geld:

www.kfzversicherungen.org/ratgeber/20111216/trunkenheitsfahrt.html

Was die Versicherung anschließend mit ihrem Versicherungsnehmer in Sachen Regreß anstellt, kann Dir ja egal sein!

Das kann dir zunächst egal sein. Wenn er Schuld hat muss er Schadenersatz leisten. Ob er da Geld von seiner Versicherung bekommt oder nicht, ist für Dich nicht von Bedeutung. I. d. R. leistet die Versicherung und holt sich das Geld von ihrem Versicherten wieder.