Betrug oder doch echt?
Ich hab mein Handy auf eBay Kleinanzeigen sowie auf Facebook reingestellt zum verkaufen nun hat mich ein Käufer kontaktiert dieser kommt aus England und ich sollte ihn meine Bankdaten schicken um das Geld zu erhalten, dies tat ich auch und er meinte er überweist es mir, daraufhin hab ich eine email von der Bank von ihn erhalten diese war ( LLOYDS BANK ) ich sollte den Artikel losschicken und das tat ich auch ohne nachzudenken, jetzt meine Frage ob es um ein Betrug handelt oder nicht, denn ich hab das Handy schon losgeschickt?
dazu wollte ich fragen ob meinen Konto was passiert weil er ja meine Bankdaten hat ?
hier einmal die email von der sogenannten

4 Antworten

Dumm gelaufen
Das Handy ist weg und das Geld wird nie ankommen.
Schicke nie Ware los bevor das Geld nicht sichtbar auf deinen Konto ist.

Wahrscheinlich nicht Weil es im Ausland ist, anzeigen kannst du jeden und alles aber ob es was bringt bezweifle ich

Mein packet ging heute noch nicht raus das heißt eventuell hab ich morgen Glück und würde es wieder bekommen geht sowas

Das ist eine beliebte Betrugsmasche. Versende den Artikel erst, nachdem du das Geld wirklich auf deinem Konto hast. Irgendwelche Zahlungsbescheinigungen sind gefälscht.

Abgesehen davon, was Schubert schon geschrieben hat, brauchst für den Versand nach UK Zolldokumente. Ohne die nimmt es der Kurier normalerweise auch garnicht an. Hatte das Theater gerade in die andere Richtung.

Wenn du Glück hast, wird der britische Zoll das Paket solange zurückhalten, bis du die Zolldokumente nachlieferst, dann kommt es irgendwann mit DHL wieder zurück. Es kann aber auch sein, dass sie es öffnen, den Wert schätzen und die ermittelten Zollgebühren und Steuern dem Empfänger in Rechnung stellen. Zahlt er das, bekommt er das Paket.
Vielleicht liegt die Betrugsmasche auch darin, das Paket irgendwo abzufangen, aber das ist Spekulation. Eine Anzeige lohnt sich auf jeden Fall, denn vielleicht ist der Ablauf den Behörden bereits bekannt.

Den gleichen Fall hatten vor vor gut 24 Stunden schon mal: https://www.finanzfrage.net/frage/hsbc-bei-ebay-betrug
Die Antwort ist die gleiche.
Ja das dachte ich mir auch schon, kann man sowas anzeigen ?