Betrug bei Vinted?

3 Antworten

Sehr geehrte Lelele350,

erste Frage wie hast du bezahlt (z.B. PayPal, Amazon Pay oder Überweisung etc.)

Wenn X es mit einer Sendungsnummer versendet hat solltest du auf Mitteilung der Sendungsnumme beharren. Antwortet X aber nicht und geht die Angelegenheit länger als 7 bis 10 Tage solltest du Strafanzeige wegen Betrug/ Unterschlagung bei der Polizei erstatten.

Ob du dein Geld zurück erhältst hängt von einigen Faktoren ab unter anderem von der Zahlungsmethode.

Mit freundlichen Grüßen

Ich habe mit per Überweisung bezahlt. Wie sehen damit die Chancen aus?

@Lelele350

Ausgesprochen schlecht. Hier bleibt dir nur der zivile Rechtsweg. Und dafür müsste erst mal der wahre Täter ermittelt werden (eher unwahrscheinlich).

@Lelele350

Du solltest den Fall auch bei vinted melden, damit das Profil gesperrt wird und keine weiteren Menschen auf diese Person herein fallen. Ansonsten hilft in Zukunft auch immer ein Blick in die Bewertungen und ob bereits mehrere Verkäufe stattgefunden haben.

Soll ich ihn anzeigen gehen? Wenn ja, bekomme ich auch das Geld zurück?
  1. Ja.
  2. Nein.

Die Daten, die er dir angegeben hat, sind vermutlich erfunden oder gestohlen. Die Polizei macht sich bei 60 € nicht viel Arbeit mit der Verfolgung. Wenn der Täter nicht ohne weitere zu ermitteln ist, stellt die Staatsanwaltschaft das Verfahren zeitnah wieder ein. Dein Geld müsstest du außerdem selber einklagen, das ist nicht die Aufgabe der Polizei.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche
das ist die Aufgabe der Polizei.

Ich ergänze mal ein nicht