Betrifft Kirchensteuer

2 Antworten

Natürlich auch nicht auf Kapitalerträge, wenn du der Bank entsprechende Angaben machst. Im Onlinebankingbereich oder im Formular für den Freistellungsauftrag kannst du angeben, dass du keiner Religion angehörst. Dementsprechend führt die Bank auch keine Kirchensteuer an das Finanzamt ab.

Das gilt so nicht mehr .

"Das automatisierte Kirchensteuerabzugsverfahren funktioniert so (§ 51a EStG neu): Die Kreditinstitute müssen unter Angabe der Identifikationsnummern ihrer Kunden einmal jährlich im Zeitraum vom 1. August bis 30. September beim Bundeszentralamt für Steuern anfragen, ob die Kunden zum 31. Juli des Jahres kirchensteuerpflichtig waren. Das Amt teilt dem Institut dann die Kirchensteuerpflicht mit unter Angabe des für die Religionsgemeinschaft geltenden Kirchensteuersatzes.Das Kreditinstitut muss den Kirchensteuerabzug durchführen und den Steuerbetrag an sein Betriebsstättenfinanzamt abführen. "

http://www.geldtipps.de/geldanlage/themen/abgeltungsteuer-ab-2014-automatischer-kirchensteuerabzug-durch-banken

0
@Zitterbacke

Doch. Das gilt so weiterhin. Das wird sogar noch sehr lange gelten. Jemand, der der Bank mitteilt, keiner Kirche anzugehören, sieht dort auch keinen Kirchensteuerabzug.

Du beziehst Dich auf den Fall, daß jemand Kirchenmitglied ist und die Daten nicht angibt. Das wird zukünftig eliminiert. Jemand, der kein Kirchenmitglied ist, wird davon jedoch nicht erfaßt. Und zwar ab dem 01.01. des Jahres bereits.

0

Das Finanzamt zieht keine Kirchensteuer ein.

Der Arbeitgeber wird für Kirchenmitglieder Kirchensteuerabzüge vom Gehalt vornehmen.

Banken werden für Kirchenmitglieder, die ihre Steuer-Id angegeben haben und ihre Kirchenzugehörigkeit deklarieren, von Kapitalerträgen geeignet Kirchensteuerabzüge vornehmen.

Für diverse Kombinationen - auch in glaubensverschiedenen Ehen - gibt es konkrete Vorgaben für die Erhebung von Kirchensteuern. Siehe beispielsweise auch hier: http://www.ekd.de/kirchenfinanzen/assets/ehegatten.pdf

Habe von Juni 2014 bis Oktober 2016 Kirchensteuer bezahlt obwohl nicht in der Kirche. Bin seit 1992 Oktober ausgetreten. Wie bekomme ich mein Geld wieder?

Bei der Anmeldung in unserer Gemeinde hat man mich im Juni 2014 versehentlich als katholisch eingetragen. Das habe ich aber erst 2 Jahre später festgestellt. Im Oktober 2016 hat man bei der Gemeinde den `Fehler' wieder rückgängig gemacht und mich konfessionslos eingetragen. Ab ans Finanzamt und Kirchensteueramt und Ruhe. Jetzt fehlen mir aber knapp 500€. Kann ich das Geld bei der Kirche wieder einfordern? ich hab nie was mit denen zu tun gehabt und jetzt haben sie was mir gehört. Wie bekomme ich jetzt mein Geld zurück?

...zur Frage

Kirchensteuer seit 4 Jahren gezahlt trotz Austritt?

Hallooo.

Ich bin selbstständig und habe mich im Jahr 2014 von der Kirche abgemeldet.

Nun habe ich auf einem Bescheid gesehen, dass ich aufgefordert werde für die Jahre

2015,2016,2017 Kirchensteuer zu entrichten. Auf Nachfrage beim FA kam nur, dass keine Abmeldung vorliege und auf Grund dessen die Forderung besteht.

Jedoch bestätigte mir das Amtsgericht die korrekte Abmeldung und war auch so freundlich mir diese erneut zu übermitteln.

Gibt es für mich den Anspruch die Forderung abzuweisen, auf Grund der "anerkannten" Abmeldung aus dem Jahr 2014?

Viele Dank!!

...zur Frage

Muss ich eigentlich eine Zusammenveranlagung machen, wenn meine Frau eigentlich nur einen 400 € Job hat und keine Steuern zahlt?

Es geht um die Kirchensteuer

...zur Frage

Kirchenaustritt- wie widerrufe ich den Auftrag an die Bank zur Abführung der Kirchensteuer?

Wenn man unterjährig aus der Kirche austritt, was gilt dann zu tun, damit die Bank auch die Kirchensteuer nicht mehr, wie vereinbart abführt. Reicht ein Anruf, oder ist es ein aufwendiges Verfahren, geht das unterjährig überhaupt?

...zur Frage

Warum zieht das Finanzamt weiterhin kirchensteuer ein?

Ich bin Rentner, und bin Anfang des Jahres aus der Kirche ausgetreten. Habe jetzt festgestellt dass das Finanzamt immer noch vierteljährlich die kirchensteuer einzieht. War beim Finanzamt und mir wurde gesagt das ist so, und wird so bleiben und das ich wenn ich meine Steuern einreiche, sie mir dann wieder zurückholen kann. Ist das normal?

...zur Frage

Muss Mann von Griechisch-katholische Kirche Kirchensteuer zahlen?

Muss Mann von Griechisch-katholische Kirche Kirchensteuer zahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?