Betriebsrente nach dem Todesfall

1 Antwort

Da muß man einen Blick in die Satzung der Versorgungskasse werfen. Es ist allerdings wohl durchaus üblich, dass dort Einschränkungen bei der Hinterbliebenenversorgung gemacht werden.

Ist ein Haus, wenn am Tag der Eheschließung erworben, Anfangsvermögen?

Am Tag der Eheschließung wird eine Immobilie erworben. Kaufpreis 240 Tsd, Euro, der Grundbucheintrag betrifft nur Ehefrau. Im Fall des Zugewinnausgleichs bei Scheidung: Ist die Immobilie Anfangsvermögen? Oder ist sie während der Ehe erworben? Das Darlehen für die Immobilie umfasst 139 000 Euro. der Darlehnsvertrag wird von beiden Eheleuten unterzeichnet. Ist das Darlehen Anfangsschuld, hälftig bei beiden Ehepartnern zu berücksichtigen? 

Im Grundbuch steht nur die Ehefrau, weil ihr Einkommen den Bezug der Eigenheimzulage ermöglicht. Der Ehemann ist selbst. IT- Berater. ... Ist das Haus tatsächlich Anfangsvermoegen?? Wird das Darlehen beiden hälftig als Verbindlichkeit im Anfangsvermoegen angerechnet? 

...zur Frage

vermögensaufbau während ehe - frau spart, ehemann gibt geld aus

vermögensaufbau während ehe - frau spart, ehemann gibt geld aus

nach einer trennung wurde die ehe weitergeführt, bei trennung wurde vorhandenes vermögen aufgeteilt. seit dem zeitpunkt gibt es getrennte konten, jeder kann mit seinem geld machen, was er möchte. dadurch wird quasi gütertrennung gelebt, ist aber nicht notariell vereinbart. alle kosten werden jedoch geteilt. aber auch gewinne z.b. von haus-/grundstücksverkauf wurden 50/50 aufgeteilt.

nun ist es so, daß die ehefrau sparsam ist, der ehemann jedoch sein geld ausgibt. das betrifft die gewinne aus den o.g. verkäufen, aber auch aus laufenden einkünften aufgrund tätigkeit. der ehemann verdient dabei etwas mehr als die ehefrau.

frage nun: spekulieren wir, die ehefrau hat nun ein vermögen von 30000€ aufgebaut, der ehemann hätte das auch locker können, jedoch alles ausgegeben. es kommt nun doch zur scheidung - muß die ehefrau dann 15000€ an den ehemann geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?