Betriebsrente abschließen, auch als ältererArbeitnehmer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Betriebsrenten sollten auf jeden Fall vor dem 50. Lebensjahr abgeschlossen werden.

Wer mit über 50 Jahren in einen Betrieb wechselt, hat keinen Anspruch mehr darauf. Das Bundesarbeitsgericht in Erfurt wies die Revision eines Urteils des Düsseldorfer Landesarbeitsgerichts zurück (Az.: 3 AZR 356/12).

Gibt es für ältere Arbeitnehmer, die ihren Arbeitsplatz wechseln müssen noch die Entgeltsicherung?

Kann man als älterer Arbeitnehmer noch eine Entgeltsicherung bekommen? Wie geht man dabei am besten vor und was muss man beachten?

...zur Frage

Abgeltungssteuer für Betriebsrente

Mein Freund Wilhelm wird am 01.02.2008 auch Rentner. Von seiner Firma bekommt er dann eine Betriebsrente. Unterliegt diese der Abgeltungssteuer? Wenn ja, fällt die Steuer jeden Monat an oder einmal im Jahr?

...zur Frage

Betriebsrente -Darf ein Arbeitgeber den Betrag direkt an einen Arbeitnehmer zahlen ?

Hallo !

Ich habe von einer komischen Konstellation gehört und mich würde eine Expertenmeinung dazu interessieren.

Eine Angestellte schliesst eine Betriebsrente ab. Der Arbeitgeber überweist Ihr die Beträge zusätzlich zum Lohn auf Ihr Konto. Ist das normal ?

Ich dachte normalerweise überweisen die AG direkt an die Institution die dieses Betriebsrentenkonto führt .

Was passiert, wenn die Arbeitnehmerin die Beträge, die für die Betriebsrente gedacht waren einfach behält und nicht weiterleitet .

Vielen Dank für Eure Antworten !!!!

...zur Frage

Unverfallbarkeit von Betriebsrente nur wenn eigene Beträge gezahlt wurden?

Stimmt es, dass nur eine Unverfallbarkeit für die Betriebsrente gilt, wenn der Arbeitnehmer eigene Beträge eingezahlt hat? Oder gibt es auch andere Umstände unter denen das gilt?

...zur Frage

wird die betriebsrente auf die erwerbsunfähigkeitsrente angerechnet?

ich bekomme rente wegen voller erwerbsunfähigkeit,und mir steht noch eine betriebsrente zu!jetzt meine frage.wereden die miteinander verrechnet oder bekomme ich die betriebsrente zusätzlich

...zur Frage

Betriebsrente - habe ich als Arbeitnehmer Einfluss auf den Anbieter?

Habe ich als Arbeitnehmer Einfluss darauf, welcher Versicherer für die Betriebsrente ausgesucht wird oder kann dies der Arbeitgeber einfach so für einen aussuchen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?