Frage von jutchen, 2.027

Ich habe ein Angebot zur Abfindung meiner Betriebsrente, wie viel Steuern hätte ich dann zu zahlen?

Ich bin Rentnerin 74 Jahre und bekomme monatlich eine Betriebsrente von 513 Euro brutto. Jetzt hat man mir ein Angebot über eine Einmalzahlung von 76000 Euro gemacht ich müsste bis zum31.12.2015 diesen Vertrag unterschreiben. Den Betrag würde man mir im Januar 2016 überweisen .Zählt die Besteuerung für 20016,oder muss ich für 2015 eine Einkommensteuererklärung einreichen ? In dem Vertrag steht das der Versorgungsberechtige letztmals für den Monat in dem diese Vereinbarung unterzeichnet wird erhält. Ich bin mir nicht sicher ob ich das Angebot annehme oder lieber weiter mit der monatlichen Betriebsrente lebe. Momentan zahle ich auch keine Steuern (Vom Finanzamt befreit)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von althaus, 1.873

Du solltest zumindest den Steuerberater mal um Rat bitten. Persönlich finde ich es besser den großen Betrag mal zu sichern. Damit kannst Du mehr anfangen. Zudem kannst Du ja den Teil den Du nicht brauchst auch anlegen.

Viel Zinsen wirst Du nicht dafür bekommen, aber zumindest etwas.

Wer länger vor hat zu Leben hat natürlich von der monatlichen Rente mehr davon. Solltest Du vorzeitig sterben bist Du und die Erben natürlich im Nachteil. 

Persönlich werde ich mich, wenn es mal soweit ist für die Einmalzahlung entscheiden. 

Antwort
von Primus, 1.512

Bis sich jemand von unseren Experten zu Wort meldet, kannst Du Dir die Antworten einer  ähnlichen Frage durchlesen:

https://www.finanzfrage.net/frage/welche-steuern-bei-auszahlung-von-betriebsrent...

Antwort
von gammonwarmal, 1.477

Das ist eine heiße Kiste.

Die Unternehmen haben aufgrund der Niedrigzinsphase erhebliche Probleme bezüglich der Rückstellungen. Jede ausgezahlte Betriebsrente reduziert den steigenden Rückstellungsbedarf.

Nun kalkuliert der Pensionsgeber relativ einfach:

Er berücksichtigt die aktuelle Sterbetafel und berechnet, was er bis zum STATISTISCH zu erwartendem Lebensende bei welcher Verzinsung er zu zahlen hat.

Wenn Du jetzt selbst einmal diesen Zinsrechner benutzt, als Anfangskapital 0, als Sparrate 513.- Euro, als Zins 2,25% (das ist die aktuelle Zinsbelastung bei Betriebsrenten), das mit monatlicher Verzinsung und nachschüssiger Zahlung bei 11-jähriger Laufzeit (das ist laut Sterbetafel Dein STATISTISCHE Restlebenserwartung) ist das Ergebnis 76.750,98 Euro.

Das hat also viel mit Lotto zu tun. Stirbst Du vorher, hat der Pensionsgeber gewonnen, später als von denen ausgerechnet, bist Du der Gewinner.

Einen Rat, was Du machen sollst, kann ich daraus nicht geben. Wenn Du auszahlen lässt, musst Du vielleicht versteuern (da kenne ich mich nicht aus), während die fortlaufenden Zahlungen immer netto sind. Und die weitere Frage ist: Wie geht es Dir heute?

Mit der Steuer sollen sich einmal andere mit beschäftigen.

Kommentar von LittleArrow ,

Und bei der GKV fallen für die nächsten 120 Monate auch noch KV- und PV-Beiträge auf 1/120stel des Auszahlungsbetrages an?

Kommentar von gammonwarmal ,

Habe ich bewusst nichts zu gesagt, da ich das nicht wissen kann und danach auch nicht gefragt wurde. Sie kann trotzdem auch PKV-versichert sein. Aber, wenn dem so ist, wie Du sagst, spielt das natürlich auch eine große Rolle.

Kommentar von jutchen ,

es ist richtig das GKV und PV Beiträgen noch abgezogen werden.

Kommentar von Snooopy155 ,
...während die fortlaufenden Zahlungen immer netto sind.

Woher kommt diese Erkenntnis? Betriebsrenten unterliegen doch der Steuerpflicht, während die gesetzliche Altersrente der Fragestellerin nur zu 50% versteuert wird. Da die Höhe der  gesetzlichen Altersrente nicht genannt wird ist keine Aussage möglich, ob EKSt zu zahlen ist.

Kommentar von gammonwarmal ,

Manchmal ist es sinnvoll, nicht nur die Antworten, sondern auch die Frage zu lesen:

Momentan zahle ich auch keine Steuern (Vom Finanzamt befreit)

Kommentar von jutchen ,

Meine gesetzliche Altersrente ist 1330 Euro brutto

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten