Frage von jutchen, 2.027

Ich habe ein Angebot zur Abfindung meiner Betriebsrente, wie viel Steuern hätte ich dann zu zahlen?

Ich bin Rentnerin 74 Jahre und bekomme monatlich eine Betriebsrente von 513 Euro brutto. Jetzt hat man mir ein Angebot über eine Einmalzahlung von 76000 Euro gemacht ich müsste bis zum31.12.2015 diesen Vertrag unterschreiben. Den Betrag würde man mir im Januar 2016 überweisen .Zählt die Besteuerung für 20016,oder muss ich für 2015 eine Einkommensteuererklärung einreichen ? In dem Vertrag steht das der Versorgungsberechtige letztmals für den Monat in dem diese Vereinbarung unterzeichnet wird erhält. Ich bin mir nicht sicher ob ich das Angebot annehme oder lieber weiter mit der monatlichen Betriebsrente lebe. Momentan zahle ich auch keine Steuern (Vom Finanzamt befreit)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von althaus, 1.873

Du solltest zumindest den Steuerberater mal um Rat bitten. Persönlich finde ich es besser den großen Betrag mal zu sichern. Damit kannst Du mehr anfangen. Zudem kannst Du ja den Teil den Du nicht brauchst auch anlegen.

Viel Zinsen wirst Du nicht dafür bekommen, aber zumindest etwas.

Wer länger vor hat zu Leben hat natürlich von der monatlichen Rente mehr davon. Solltest Du vorzeitig sterben bist Du und die Erben natürlich im Nachteil. 

Persönlich werde ich mich, wenn es mal soweit ist für die Einmalzahlung entscheiden. 

Antwort
von Primus, 1.512

Bis sich jemand von unseren Experten zu Wort meldet, kannst Du Dir die Antworten einer  ähnlichen Frage durchlesen:

https://www.finanzfrage.net/frage/welche-steuern-bei-auszahlung-von-betriebsrent...

Antwort
von gammonwarmal, 1.477

Das ist eine heiße Kiste.

Die Unternehmen haben aufgrund der Niedrigzinsphase erhebliche Probleme bezüglich der Rückstellungen. Jede ausgezahlte Betriebsrente reduziert den steigenden Rückstellungsbedarf.

Nun kalkuliert der Pensionsgeber relativ einfach: