Betriebsrente ab wann beanspruchen?????

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Mit Bezug der gesetzlichen Altersrente, sofern keine Zusatzversicherung für den Fall von Berufsunfähigkeit oder Erwerbsminderung mitversichert war.

mig112 18.12.2014, 11:49

Von "Versicherungsschutz" ist in der Frage gar keine Rede!

0

Hallo,

das steht in der Versorgungszusage oder der Versorgungsordnung. Arbeitgeber sind da recht frei, so dass wir hier schlecht raten können. Vielleicht gibt es gar keine EU-Rente ?

Viel Glück

Barmer

Habe die volle Erwerbsminderungsrente auf Zeit bekommen. Bekomme seitdem auch die Betriebsrente auf Lebenszeit bezahlt, unabhängig davon ob mir die Erwerbsminderungsrente dann verlängert wird. Du solltest das mit dem Arbeitgeber klären, ob die das auch machen.

Zitterbacke 18.12.2014, 17:59

Entschuldigung. Vertragsbedingungen ???

2
althaus 18.12.2014, 18:34
@Zitterbacke

Ich glaube kaum, daß ein Arbeitnehmer die Vertragsbedingungen zu Hause hat, daher sollte man beim Arbeitgeber nachfragen. So habe ich das auch gemacht und wurde positiv überrascht.

0
gammoncrack 18.12.2014, 18:43
@althaus
Ich glaube kaum, daß ein Arbeitnehmer die Vertragsbedingungen zu Hause hat

Seltsam. Bei mir war das eine Anlage zum Arbeitsvertrag. Und den habe ich ganz sicher immer zu Hause gehabt.

Reden wir hier von der gleichen Sache?

1
Zitterbacke 18.12.2014, 19:02
@althaus

@alth... . Was machst du denn für Verträge ?? Naiv ?? Oder nur damals ???

1
althaus 19.12.2014, 12:09
@Zitterbacke

Wie du siehst, hatte ich den richtigen Vertrag. Sonst würde ich mich heute nicht so freuen. Gewußt habe ich das aber nicht, auch nie nachgelesen. Wem interessiert schon die Betriebsrente, wenns um ein Arbeitsplatz geht. Das Interesse kommt erst dann, wenn evtl. eine EU-Rente ansteht. Das ist bei den wenigsten der Fall.

0

Nur in allerseltensten Fällen ist in der Betriebsrente von Arbeitnehmern auch eine BU- oder EU- Rente inkludiert. Begründet wird dieses mit deutlich höherem Eintrittsrisiko sowie gesetzlichen Anpassungspflichten.

Vermutlich kommt für dich die betr. Rente erst mit 65 oder 67 infrage.

Die Betriebsrente wird ab dem Zeitpunkt gezahlt, an dem auch die Rentenversicherung die Altersrente zahlt. Somit keinesfalls bei einer Erwerbsminderung auf Zeit.

althaus 18.12.2014, 17:09

Falsche Antwort.

0
althaus 18.12.2014, 18:33
@gammoncrack

Daher sollte man nicht gleich mit "Nein" antworten, sondern nachfragen, ob das der Arbeitgeber auch macht. Ich wußte auch nicht, daß das möglich ist und eine Nachfrage hat mit positiv überrascht.

1

Mit dem Eintritt der gesetzlichen Rente.

barmer 18.12.2014, 15:15

Meist, aber nicht zwingend.

0
billy 18.12.2014, 18:14
@barmer

Ich kenn es jedenfalls so, auch bei meinem AG.

0

Was möchtest Du wissen?