Betriebskostenabrechnung?

2 Antworten

Der Vermieter sollte schon aus Eigeninteresse einen Zähler für das Gartenwasser installieren lassen, denn dann bezahlt er nur noch die Wassergebühren für dieses Wasser und keine Abwassergebühren. Mit 20 € würde ich mich nicht abspeisen lassen, denn je nach Ggösse des Gartens und Gießverhalten des Mieters werden weit mehr als 4 m³ Wasser zu diesem Zweck verbraucht; dies wären die Vollkosten für Wasser bei einem m³ Preis von 5,- €.

Deine Forderung nach einer Korrektur der NK ist natürlich absurd, denn der Vermieter hat ja keine Möglichkeit im Nachhinein die Wasserkosten genau zuzuteilen.

Gartenpflege ist dann umlagefähig, wenn es auch noch weitere Allgemeinflächen gibt, ebenso der Allgemeinstrom. Nicht umlaefähig ist aber das Ausfallwagnis.

Die Korrektur der Abrechnung soll nicht allein wegen der Wasserkosten erfolgen, sondern wegen der nicht umlagefähigen Kosten, welche nicht im Mietvertrag stehen. Ich weiß, dass Gartenpflege generell umgelegt werden kann. Ich habe jedoch die Positionen einzeln aufgeführt, jedoch fehlen eben diese 3. Und meines Erachtens gehen die dann zu Lasten des Vermieters.

0
@BlueEyes2411

Was im Mietvertrag oder in einer Musternebenkostenabrechnung zum Mietvertrag nicht genannt wurde, ist auch nicht umlagefähig.

0

Umlageausfallwagnis

mineko ......umlageausfallwagnis/

handelt es sich denn überhaupt um eine "Sozialwohnung" - sprich mit öffentlichen Geldern geförderten Wohnungsbau?

https://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/g1/gartenpflege.htm

Bei einer entsprechenden Umlagevereinbarung im Mietvertrag können Gartepflegekosten so lange in der Betriebskostenabrechnung angesetzt werden, wie die Gartenflächen nicht einer bestimmten Person zur alleinigen Nutzung überlassen sind.

Beim Allgemeinstrom stellt sich die Frage nach der "angemessenen" Höhe der Kosten pro "Person".

Es handelt sich um keine Sozialwohnung. Dies hat der Vermieter auch bereits bestätigt.

Eine Korrektur lehnt er jedoch ab.

Er hat nur für alles (Garten, etc.) 20 € Pauschale angeboten.

0

Was möchtest Du wissen?