Kann ich meine Betriebskostenabrechnung für das Kalenderjahr 2014 in die Steuererklärung 2015 aufnehmen, weil die Bezahlung in 2015 erfolgte?

1 Antwort

Ja, denn es gilt (u.a.):

"Es ist aber auch nicht zu beanstanden, wenn Wohnungseigentümer die gesamten Aufwendungen erst in dem Jahr geltend machen, in dem die Jahresabrechnung im Rahmen der Eigentümerversammlung genehmigt worden ist. Für die zeitliche Berücksichtigung von Nebenkosten bei Mietern gelten die vorstehenden Ausführungen entsprechend."

Siehe Textziffer 47 auf Seite 18 in:

http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Einkommensteuer/2014-01-10-anwendungsschreiben-zu-paragraf-35a.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Super, vielen Dank für die Antwort und den Textbeleg! :-) 

Einen schönen Sonntag noch!

1

Was möchtest Du wissen?