Betriebsbedingte Kündigung, Weiterbeschäftigung in Teil- statt bisher Vollzeit?

1 Antwort

Kann der Arbeitgeber nachweisen, dass ohne die Änderung der Arbeitsbedingungen eine Übernahme in die andere Betriebsabteilung unmöglich ist, hast Du keinerlei rechtliche Möglichkeiten.

Kann ein Arbeitgeber das AV kündigen bei Krankschreibung (3 Wochen) wegen phsychischer Probleme ?

Arbeitgeber droht an, bei der nächsten Krankschreibung das AV zu kündigen. Bin 28 Jahre in der Firma und dieses Jahr insgesamt 29 Tage krankgeschreiben, aber nicht auf einmal, die letzte Krankschreibung war jetzt drei Wochen lang aufgrund einer phsychischen Sache. Nun droht mein Chef mit Kündigung. Ich war früher nie lange krankgeschrieben. Er akzeptiert keine Krankschreibung aufgrund einer phsychischen Sache, dass muss man selbst in den Griff bekommen. Ich fühle mich sehr verletzt und gemobbt, zumal das Gespräch unter vier Augen stattfand. Was soll ich tun. Am liebsten würde ich abhauen, aber ich bin 50 Jahre alt und auch schon lange in der Firma. Ich bin so verzweifelt. Danke

...zur Frage

Mein Chef schließt und ich erwarte ein Baby-und jetzt?

Ich darf mich kurz vorstellen:Ich bin neu hier im Forum,kfm Angestellte, 31 -und schwanger! Freu mich sehr-aber nun hab ich erfahren, mein Chef schließt die Firma und ich werde da erst in der 34 Schwangerschaftswoche sein-was mach ich nun -eigentlich bin ich doch nicht kündbar-wie gehts finanz.weiter für mich?

...zur Frage

Zuerst mündliche Kündigung, dann schriftlich - Klagefrist für Kündigungsschutzklage?

Der Firmenchef einer Baufirma mit 20 Beschäftigten hat einem 10 Jahre lang angestellten Arbeitnehmer am 03.11.2011 mündlich mit sofortiger Wirkung gekündigt und ihm die Tür gewiesen, worauf dieser den Arbeitsplatz verlassen hat. Die Kündigung des Arbeitgebers holte er schriftlich nach unter dem 17.11.2011. Diese schriftliche Kündigung ging dem Arbeitnehmer per Einschreiben mit Rückschein am 19.11.2011 zu. Kann der Arbeitnehmer das Arbeitsgericht anrufen, da er sich gegen die Kündigung zur Wehr setzen will?

...zur Frage

Kündigungsschutz Betriebsratsmitglieder

Wenn im Insolvenzverfahren Mitzarbeitern nach Sozialauswahl gekündigt werden soll, haben dann die Betriebsratsmitglieder immer noch den erweiterten Kündigungsschutz?

...zur Frage

Gilt ein Sonderkündigungsrecht der Wohnung bei Pflegebedürftigkeit?

Vorhin stellte mir ein Freund eine Frage, die ich nicht beantworten konnte. Ich habe eine Vermutung, aber stelle die Frage lieber hier.

Seine Schwiegermutter kann sich nicht mehr selbst versorgen. Eine Unterbringung im Pflegeheim ist aber nicht notwendig. Aber tägliche Betreuung.

Der Freund und seine Gattin haben dann für die Schwiegermutter/Mutter die Nachbarwohnung in ihren Haus angemietet, weil die gerade frei wurde. Nun möchte die Schwiegermutter natürlich so schnell wie möglich aus ihrem Mietvertrag.

Kommt man unter die gesetzliche/vertragliche Kündigungsfrist? Der Vermieter ist nicht zu einer Kulanzregelung bereit.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?