Ich habe die betriebliche Altersvorsorge vorzeitig gekündigt, welche Steuern muss ich nun zahlen?

1 Antwort

Hallo,

Ich bin in diesen Fragen nicht so involviert aber ich meine, diese Frage ist nach deinen Vorgaben schlecht zu beantworten. Da zählen weitere Faktoren mit ( bisherige Laufzeit z.B. )

Man kann nur hoffen, du hast dich im Vorfeld der Kündigung ausgiebig zu steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Konsequenzen beraten lassen, denn nur das Aufrechnen/Nachversteuern mehrerer Jahre ( ? ) steuerfreier Beträge im Jahr der Auszahlung, führt schon zu einer höheren (?) Steuerbelastung.

Genaueres können dir unsere Fachleute des Forums sagen, falls noch einer aktiv wird.

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja die Laufzeit war seit 2007 bis  August 2015. Mir ist irgendwo klar, dass ich meinen jetzigen Steuersatz, den ich normalerweise monatlich vom Lohn abgeführt bekomme, dass ich auch den gleichen zahlen muss. Zum Beispiel in meinem Fall Klasse 3 wären das pi mal Daumen 34%. Ubnd da sind mmn alle Abgaben mitinbegriffen oder?

Aber wie Sie schreiben, dass man durch Nachversteuern höhere Beträge haben könnte, ist mir unklar warum, denn ich habe so gesehen überhaupt keinen Vorteil oder?

Würde mich über weitere Postings freuen.

VG

1
@wonameda

..so habe gelesen, allerdings hatte ich den Bericht schon zuvor irgendwo gelesen, aber ich weiß nicht wieviel an Steuern ich monatlich gespart habe, wenn ich 126,59 (inkl. VWL) eingezahlt habe. Meiner Meinung nach wären das ca. 30-40 Euro monatlich und nicht mehr. Wenn ich diesen Betrag von sagen wir mal 40 Euro mal 7,5 Jahre multipliziere, dann erhalte ich ca. 3600 euro die ich nachzahlen müsste.

Das ist ist aber ungefähr der Betrag mit dem ich gerechnet hätte. Sogar mit mehr habe ich gerechnet und das wären die o.g. 34% Steuerabgaben inkl. soz.Abgaben und das wären 4200 Euro Nachzahlung.

Mit mehr Nachzahlung muss ich doch nicht rechnen oder?

VG

0

Betriebliche Altersvorsorge: Auszahlung "unterschlagen"?

Hallo liebe Mitglieder,

ich hoffe man kann mir hier helfen. Da ich mich was das Thema Betriebliche Altersvorsorge angeht wirklich überhaupt nicht auskenne und mich erst seit einigen Tagen damit beschäftigen muss hoffe ich auf Verständnis falls sich meine Fragen "seltsam" anhören sollten.

Ich habe von 2006 bis 2010 in einem großen Betrieb (öffentlicher Dienst) gearbeitet und BAV Beiträge bei einem Direktversicherer eingezahlt. Im Gegensatz zu meiner Arbeitskollegin habe ich nie irgendwelche Auflistungen o.Ä. der gezahlten Beiträge erhalten. Ich habe bei Austritt aus der Firma keine Auszahlung erhalten. (wohl da ich keine 5 Jahre eingezahlt habe wie ich mich nun erkundigt habe)

Da ich nun in einem anderen Betrieb eingestellt werde, ebenfalls öffentlicher Dienst, kam die Frage auf, ob ich schon einmal Beiträge gezahlt habe und wenn ja wo. Ich habe, um meine Versichertennummer rauszubekommen (ich habe ja nie Unterlagen erhalten) bei der DV angerufen um mich zu erkundigen.

Ich habe dann plötzlich erfahren, dass ein Betrag von fast 1000,-€ an meinen ehemaligen Arbeitgeber ausgezahlt wurde und somit mein "Konto" gekündigt und aufgelöst wurde.

Meine Frage sind nun:

• ob die Auflösung und Auszahlung seitens des Arbeitsgebers rechtens ist?!?
  • Wie kommt dieser (für 4 Jahre recht kleine) Betrag zustande?
  • Was ist mit meinengezahlten Beiträgen passiert und habe ich da nicht Anspruch drauf, dies mit der neuen BAV weiterzuführen?
  • ist es folglich nun noch möglich auf meine bereits gezahlten Beitrage aufzubauen oder ist alles umsonst eingezahlt worden meinerseits?
  • wie soll ich nun vorgehen?

Ich freue mich sehr über Hilfe!!!

Vielen Dank

Smauk

...zur Frage

Betriebliche Altersvorsorge - vorzeitige Auszahlung - mindert Absetzbarkeit der Unterhaltszahlungen?

Hallo zusammen, ich bin Studentin auf dem zweiten Bildungsweg. Als ich noch arbeitete, hat mein Arbeitgeber für mich im Rahmen der betrieblichen Altersvorsorge Geld angespart. Als ich meinen Job kündigte, wurde der Vertrag auf mich übertragen und ich habe ihn ein Jahr lang weiter bespart, dann habe ich ihn gekündigt und mir im Jahr 2012 das Geld auszahlen lassen. In diesem Jahr haben mich meine Eltern auch finanziell unterstützt und wollen diese Unterhaltszahlungen von der Steuer absetzen, müssen sie diese Auflösung/Auszahlung des Vertrages meinerseits in der Steuererklärung für 2012 angeben?

...zur Frage

Betriebliche Altersvorsorge, Zusatzbeiträge absetzen?

Hallo sehr geehrte Foristen,

meine Firma stellt eine betriebliche Altersvorsorge zur Verfügung, in die auf freiwilliger Basis zusätzliche Gelder vom Gehalt eingezahlt werden können. Sind diese zusätzlich von mir eingezahlten Beträge als Sonderausgaben zur Altersvorsorge absetzbar? Wenn ja, wo trag ich das im Elster-Formular ein?

Danke für alle Antworten!

...zur Frage

Kann man Direkt Versicherung nach Kündigung behalten?

Hallo, mein Arbeitsgeber hat eine Direkt Versicherung (betriebliche Altersvorsorge) für seine Mitarbeiter abgeschlossen. Jetzt wurde mein Arbeitsverhältnis aufgelöst und ich weiß nicht genau was ich jetzt noch von dieser Versicherung bekomme? Ich hoffe dass alles was bis jetzt eingezahlt wurde mir immernoch zusteht, oder? Aber kann ich die Versicherung noch behalten wenn ich nicht mehr bei dem Arbeitgeber beschäftigt bin?

...zur Frage

GmbH aufgelöst - wie steht es mit Rentenansprüchen aus betrieblicher Altersvorsorge?

Wenn jemand jahrelang in einer GmbH angestellt war und in eine betriebliche Altersvorsorge eingezahlt hat, und nun erfährt, dass die GmbH aufgelöst wird, kann er da seinen Rentenansprüche stellen. Bis zur Rente sind es noch 7 Jahre. Aber geht das Geld verloren. Hat man automatisch Anspruch? Gegen wen, wenn es die GmbH nicht mehr gibt?

...zur Frage

Betriebliche Altersvorsorge aussetzen um Fachabi nachzuholen?

Hallo, ich habe eine Lehrer gemacht, bzw. bin gerade Azubi. Jetzt habe ich mich aber entschlossen mein Fachabitur nachzuholen. Während der Ausbildung habe ich schon angefangen eine Altersvorsorge schrittweise aufzubauen. Über die fast zwei Jahre habe ich jetzt ein bisschen über 2000€ eingezahlt. Was passiert damit wenn ich jetzt aufhöre zu arbeiten und mich noch Mal in die Schule setzte? Muss ich Angst haben, dass da etwas verloren geht?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?