Betriebliche Altersvorsorge wird empfohlen, bin Beamter, habt Ihr Tipps, wie ich ich da ran komme?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beamte haben einen Job mit eingebauter BAV.

Der Gesetzgeber wird sich allerdings etwas dabei gedacht haben, sie in den Kreis der Riester-Geförderten einzubeziehen. Das macht in aller Regel Sinn.

Den einzigen Vorteil - so man das als Vorteil sieht - den eine BAV gegenüber Riester hätte, hast du als Beamter nicht. Du zahlst nun mal keine Beiträge zur Renten-, und zur Arbeitslosenversicherung.

:-) eingebaute BAV DH

0

auch von mir DH. Ich glaube übrigens, dass nicht der Gesetzgeber die Beamten zum Förderfähigen gemacht hat, sondern ein Beamter hat meines Wissens darum geklagt. Und nicht vergessen, Basisrente (Rürup) ist auch noch eine Möglichkeit für Beamte.

0

Welche Fondsgebundene Betriebliche Altersvorsorge ist Seriös und empfehlenswert?

Ich bin dabei mir demnächst eine Fondsgebundene Altersvorsorge abzuschließen.

Ich habe schon mal 3 Versicherer gefunden wo ich am grübeln bin wo ich es machen soll.

1. Bei der Hamburger Sparkasse

2.Gothaer Direktversicherung ReFlex ( wobei damit geworben wird das es eine innovative Möglichkeit gibt das beste aus Sicherheit und Ertrag zu bekommen).

1. Achener Münchener Direktversicherung bAV STRATEGIE No. 1

2. Allianz

Mir reicht es aus wenn man mir sagen könnte, finger weg oder irgend welche nützlichen Tipps. Mein Gefühl sagt mir das Gothaer nicht schlecht sei.

Freue mich auf die antworten.

Mit freundlichen Grüßen

mauro

...zur Frage

Betriebliche Altersvorsorge und Jobwechsel. Muss ich die bAV mitnehmen?

Hallo,