Betriebliche Altersversorgung Auszahlung Steuer Krankenkassenbeiträge zahlen?

1 Antwort

Wenn die betriebliche Altersvorsorge wirklich vor 2005 abgeschlossen wurde, ist die Kapitalauszahlung steuerfrei. Bei Auszahlung als Rente würde für diese Steuern anfallen, aber nur mit dem Ertragsanteil.

Krankenversicherung und Pflegeversicherung ist bei beiden Auszahlungsarten zu zahlen. Bei der Einmalauszahlung sind 10 Jahre bzw. 120 Monate lang, Beiträge zu zahlen.

Hier noch mal von der AOK beschrieben. https://www.aok.de/pk/plus/inhalt/beitraege-aus-versorgungsbezuegen/

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

betriebliche Altersversorgung in Ek-Steuererklärung

Hallo,

ich habe einen Vertrag mit einer Versicherung zur Betrieblichen Altersversorgung abgeschlossen. Da wird nun monatlich durch Entgeldumwandlung einbezahlt: - 40 Euro "Vermögenswirksame Leistungen" - 40 Euro aus "laufendem Gehalt"

also 80 Euro von den Bruttoeinkommen direkt vor Steuerabzug an die Versicherung überwiesen.

In der Steuererklärung gebe ich nun als Bruttogehalt das "Steuer-Brutto" aus Punkt (3) der Lohnsteuerbescheinigung an. Dort sind die monatlich 80 Euro vom Gesamtbrutto schon rausgerechnet.

Muss/kann ich jetzt noch irgendwo anders in der Steuererklärung die monatlich eingezahlten Beträge für die betriebliche Altersvorsorge angeben? Z.B. unter Vorsorgeaufwendungen / gesetzl. Rentenversicherung o.a.?

Danke schonmal für kompetente Antworten.

...zur Frage

Gehe 2018 mit 65 in Rente. Meine Frau muss aber noch 12 Jahre arbeiten. Wie wird unser Gesamteinkommen versteuert?

Haben beide Steuerklasse 4.

...zur Frage

Spricht etwas gegen eine betriebliche Altersvorsorge?

Gibt es Gründe, warum man sich gegen eine betriebliche Altersvorsorge entscheiden sollte, wenn der Arbeitgeber so etwas anbietet?

...zur Frage

Betriebliche Altersvorsorge, Zusatzbeiträge absetzen?

Hallo sehr geehrte Foristen,

meine Firma stellt eine betriebliche Altersvorsorge zur Verfügung, in die auf freiwilliger Basis zusätzliche Gelder vom Gehalt eingezahlt werden können. Sind diese zusätzlich von mir eingezahlten Beträge als Sonderausgaben zur Altersvorsorge absetzbar? Wenn ja, wo trag ich das im Elster-Formular ein?

Danke für alle Antworten!

...zur Frage

rente von spanien versteuern?

ich lebe in deutschland und bekomme von spanien 200,00 euro rente muss ich die versteuern.

...zur Frage

Können Beamte auch eine Entgeltumwandlung für die betriebliche Altersvorsorge machen?

Habe ein Angebot der Bayer. Versorgungskammer, München vorliegen: für Entgeltumwandlung bei dem Partner der betrieblichen Altersversorgung. Ein Teil der Bruttobezüge soll als Beitrag in die betriebliche Altersvorsorge umgewandelt werden und zwar steuer- und sozialabgabenfrei. Können Beamte dieses Angebot überhaupt nutzen? Ich dachte immer, Beamte wären davon ausgeschlosssen, da aber nun das Angebot kommt, vielleicht hat sich ja etwas geändert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?