Betreuer des Sohnes soll nicht Erbe sein!

5 Antworten

Ein Betreuer muss vertrauenswürdig sein ist dass Deiner Meinung nach nicht so, könnte es passieren, dass ein Betreuungsgericht trotz Vorsorgevollmacht für einelne Bereiche einen Kontrolleur einsetzt.

Dies kann passieren, wenn es die Vorsorgevollmacht für widersprüchlich oder lückenhaft hält oder wenn es eine Kontrolle für notwendig erachtet. „Einen Antrag auf Kontrollbetreuung kann jeder stellen, der bezweifelt, dass eine Person gut betreut wird.

Letztlich mag der Sohn ja gut betreut sein, so meint er es zumindest selbst, mir als Erblasser ist es so zu Mute als dass ich den ganzen Zustand nicht unterstützen mag, ja ich finde auch dass mein Sohn auch keinen Betreuer mehr braucht. Aber wie kann ich eben ausschließen dass dieser Betreuer den Erbanteil verwaltet und auch irgendwann verbraucht hat.

Kann ich im Testament ausschließen dass ein Betreuer das Erbe antritt. Für meine anderen beiden Kinder wäre es fatal wenn im Erbfall plötzlich ein Fachanwalt sich einen Erbschein erteilen lässt.

Meinem Sohn ist es auch schon egal, ich meinte auch schon gib die Betreuung ab, bzw. an die Schwester, aber er versteht die Stituation nicht, wenn der Erbfall eintritt, stehen meine beiden anderen Kinden einem Anwalt gegenüber. Das sollte ja so nicht sein.

0
@NeukundeHH

Der Betreuer kann das Erbe nicht antreten, sondern muss es ordentlich verwalten. Darüber muss er Rechenschaft ablegen und sollten dabei Unstimmigkeiten auftreten, macht er sich unter Umständen strafbar.

1

Kann ich nicht verstehen: Wieso sollte der Betreuer Erbe werden können?

Ich glaube, hier gibt es einige Missverständnisse. Ich fasse noch mal für die Fragestellerin zusammen:

Der Betreuer ist weder Erbe noch Pflchtteilsempfänger. Er verwaltet nur den Pflichtteil und darf ihn ausschließlich zum Wohle des Betreuten verwenden. Wenn er sich persönlich an dem verwalteten Pflichtteil, dessen alleiniger Eigentümer Ihr Sohn als Betreuter ist, bereichert, macht er sich strafbar.

Der Betreuer muss Rechenschaft über seine Tätigkeit und die Geldausgaben bei Gericht ablegen. Das widerspricht auch nicht der Aussage von hildefeuer, nach deren Auffassung die Verwendung des Vermögens des Betreuten vom Gericht genehmigt werden muss. Wichtig ist, dass der Betreuer vom Gericht kontrolliert wird. Das ist auf jeden Fall garantiert.

Wenn Sie meinen, dass Ihr Sohn gar keinen Betreuer benötigt und/oder der Betreuer seinen gesetzlichen Verpflichtungen gar nicht oder nur teilweise nachkommt, dann beschweren Sie sich beim Gericht. Wenn aber Ihr Sohn gerade diesen Betreuer möchte, wird sich das Gericht nach seinem Wunsch richten. Es sei denn, Sie können dem Gericht nachweisen, dass der Betreuer seine Aufgabe nicht kompetent ausführt und/oder möglicherweise Geld für sich selbst abzweigt.

Ich frage mich allerdings, wer die Betreuung überhaupt und aus welchem Grunde beantragt hat.

Lesen Sie nochmals alle Beiträge von Primus nach. Dort ist alles ausführlich erläutert. DH.

Erbfall mit Darlehen und nicht kreditwürdigen Erben?

Folgender Fall:

Zwei Eheleute haben gemeinsam ein Haus, Grundstück usw. Weiterhin existiert ein Darlehen über mehrere zehntausend Euro im Namen beider, für welches das Haus als Sicherheit hinterlegt ist. Der Mann ist seit längerer Zeit pflegebedürftig und aktuell auch in einem Pflegeheim untergebracht, nicht mehr selbst Bewegungsfähig, kann nicht sprechen. Nun stirbt die Ehefrau. Der einzige Sohn besitzt noch Schufaeinträge, bzw einen geringen Score bei der Bank. Werden diese zu einem Problem, wenn er das Erbe antreten würde, somit einen Teil des Hauses ergeben würde, aber wohl auch die Darlehen (Ist dies mangels Kreditwürdigkeit überhaupt möglich?)

...zur Frage

Insolventin verstirbt. Im gemeinsamen Haushalt lebender Sohn schlägt Erbe aus. Wer bekommt Nachlass?

Meine Lebensgefährtin ist vor kurzem verstorben. Sie hatte eine Privatinsolvenz laufen. Aus finanziellen Gründen lebte sie mit ihrem erwachsenen, berufstätigen Sohn zusammen in einer Wohnung. Der Mietvertrag lief auf beide, also auf meine Lebensgefährtin und ihren Sohn. Der Sohn hat die Wohnung nun übernommen aber das Erbe ausgeschlagen. Als eventuelle Erben gibt es noch die Mutter meiner Lebensgefährtin, sowie zwei Brüder mit jeweils einem Kind. Da ich davon ausgehe, daß auch diese Personen das Erbe ausschlagen werden, hätte ich gerne gewusst was mit dem persönlichen Eigentum meiner Gefährtin geschieht wenn alle Erben ausschlagen? Also ihre Kleidung, Elektrogeräte, diverses Kleinkram und Fotoalben. Es ist nichts wirklich Wertvolles vorhanden. Darf der Sohn alles behalten oder wird es ihm vielleicht weg genommen?

...zur Frage

Übernahme der Abschleppkosten nach Todesfall?

Guten Tag zusammen,

angenommen es läge folgende Situation vor:
Fahrzeughalter verstirbt, dessen Auto steht auf einer öffentlichen Straße geparkt. Da der Verstorbene logischerweise keine Versicherungsbeiträge mehr zahlt, wird das Fahrzeug schließlich vom Straßenverkehrsamt entsiegelt. Ordnungsamt tritt in Aktion und lässt das Fahrzeug abschleppen.

Wenn es Erben gibt, hätten diese die entstandenen Kosten durch die Ersatzvornahme zu tragen?

Laut meinen Recherchen sind jedenfalls die Schulden zu tragen, die zu Lebzeiten des Erblassers entstanden sind. Im vorliegenden Fall ist dieser ja aber bereits verstorben gewesen.

Freue mich auf Antworten oder Anregungen.

Vielen Dank!

...zur Frage

Erbe und Patchworkfamilie?

Mein Mann hat aus  zwei geschiedenen Ehen zwei Kinder, leider ist alles etwas schief gelaufen auch seitens meines Mannes seiner Mutti , die lieber den Kontakt zu der noch vorhanden Exfrau und natürlich zu den einen leiblichen Kind hat,sozusagen mein mann durfte sich in der zeit wenn das kind bei der Oma war nicht in die Erziehung reinhängen so ist der Kontakt seit 6 Jahren kaputt , nur so am Rande.

Ich habe einen Sohn mit in die ehe gebracht also 3 Ehe

Frage : mein Mann schenkt mir während der Ehe 40000,00 EUR auf mein Konto , nun ist die 10 Jahresfrist vorbei und es tritt der Erbfall ein, oder ist das unabhängig von der 10 Jahresfrist,können die leiblichen Kinder das zurück fordern ? Werden die 40000,00 dann von den Erbe mit verrechnet? Erbt mein Sohn dann auch was von den Geld , wir leben in einer Zugewinngemeinschaft! Ist mein alleiniges Konto auch mit antastbar ?

Ich weiß es sind viele Fragen?

Da ich selber schon vor 5 Jahren eine Situation erleben musste und mein Stiefvater mich nach den Tod meiner Mutter abserviert hat und leider dadurch krank geworden bin, bin ich sehr vorsichtig , weil ich auch an meinen Sohn denken muss , der nicht nochmal das gleiche Erleben soll.

...zur Frage

Was passiert, wenn nach Jahren noch ein Erbe auftaucht?

Wird ein Erbfall neu vom Nachlassgericht aufgerollt, wenn irgendwann ein uneheliches kind auftaucht (Ausland) und Ansprueche stellt?

...zur Frage

Kann ich als Nicht-Verwandter im Testament als Erbe mit einem bestimmten Betrag bedacht werden?

Die Mutter meiner Lebensgefährtin möchte mir im Testament einen Geldbetrag von 25000 Euro vererben. Die Immobilie (Wert 250000 €) soll hälftig an Tochter und Sohn vererbt werden. Das Barvermögen (Wert 100000 abzgl. "meiner" 25000 €) soll ausschließlich an die Tochter (meine LG) gehen. Ist es möglich, dies im Testament so zu schreiben bzw. auf welche Formulierungen ist ggf. zu achten? Hat der Sohn zu akzeptieren, wenn er lediglich 50 % der Immobilie erhält und das Barvermögen an seine Schwester und mich geht (solange sein Betrag über dem Pflichtteil liegt)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?