Betreibsrente?

1 Antwort

Auf Grund der Höhe der Auszahlung werden keine SV-beiträge fällig.

Die Steuern werden in Höhe Deines Steuersatzes fällig.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung
21

Entschuldigung, wo ist da bitte die Grenze(SV-beiträge) ?

0
11
@Angelsiep

monatliche Renten bis 155,77 Euro, Kapitalabfindung bis 18.690 Euro

1
11
@Kevin1905

Macht Euch doch bitte selber schlau. Mir ging es darum die Frage von manni korrekt zu beantworten.

Außerdem finde ich es irgendwie unhöflich ein Wort "hinzuschmeißen" und dann auf eine Antwort zu warten.

0

Riester Nettotarif / Beratungshonorar steuerlich absetzen

Hallo zusammen,

soweit ich weiß können Beratungshonorare für einen Riester Nettotarif (d.h. ohne Abschluss- und Vertriebskosten da abgedeckt über Honorar) von der Steuer abgesetzt werden. Jetzt frage ich mich nur wo genau werden diese Kosten angesetzt - bei den normalen Werbungskosten? Hintergrund meiner Frage ist folgender Sachverhalt: Ich habe momentan kaum Werbungskosten die ich ansetzen kann. Das heißt für mich gilt fast immer der Pauschbetrag von EUR 1,000. Wenn ich nun ein Honorar von beispielsweise EUR 750 bezahle, bringt mir das aus steuerlicher Sicht nicht viel. Es sei denn das Honorar kann an anderer Stelle (vielleicht Sonderausgaben?) angesetzt werden, so dass es sich sofort zu 100% auswirkt. Vielen Dank für eure Hinweise!

Viele Grüße HW

...zur Frage

Immobilie zum Vermieten privat kaufen, oder GmbH gründen und dann kaufen?

Lohnt es sich eine GmbH zu gründen und mit dieser eine Immobilie für 2 Mio. € zu kaufen, wobei 50% Eigenkapital sind und die anderen 50% von der Bank geliehen werden? Die Immobilie wäre ein Mehrfamilienhaus das zu 100% vermietet wird. Mit den Mieteinnahmen könnte man dann den Kredit steuerfrei abbezahlen. Die Firma würde so keinen Gewinn machen, bis der Kredit abbezahlt ist. Dann könnte man sich überlegen ob man nochmals investiert oder die Mieteinnahmen selbst behält und dann versteuern muss. Wenn man die Immobilie selbst kauft, muss man ja auf die Mieteinnahmen Steuern zahlen und hat weniger Geld zur Verfügung um das Geld zurückzuzahlen. Die Gründungskosten von einer GmbH sind mir bekannt.

Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?