Besuch des Abendgymnasiums (Fahrtkosten, Mehrverpflegungsaufwand)

1 Antwort

Nein! Der Besuch eines Gymnasiums dient nicht der beruflichen Fortbildung. Da könnte ja jeder Schüler kommen.

Promotion als Werbungskosten absetzen: muss Bezug zu späterer Arbeit gegeben sein?

Hallo! Ich komme immer wieder durcheinander, was man als Doktorand als Werbungskosten bei der Steuererklärung geltend machen kann. Bei manchen Studienarten muss man ja den direkten Bezug zur späteren Arbeit angeben. Gilt das auch für die Promotion?

...zur Frage

Sind Fortbildungskosten als Werbungskosten nur bei bestehendem Arbeitsverhältnis absetzbar?

Ich habe bereits ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre und seither im Marketing gearbeitet. Zum 30.6.2017 habe ich mein bestehendes Arbeitsverhältnis beendet und im Nov 2017 ein Studium im Digitalen Marketing im Ausland begonnen. Die Studiengebühren habe ich in voller Höhe als Werbungskosten in der Steuererklärung geltend gemacht. Jetzt sagt das Finanzamt, dass es keine Werbungskosten sind, weil ich in keinem aktiven Dienstverhältnis stehe. Es seien eher Sonderausgaben, die nur bis 6000€ geltend gemacht werden können. In anderen Foren habe ich leider keine Angaben zu dieser Einschränkung gefunden...

...zur Frage

Kann ich Fahrtkosten zu meinen Eltern als Werbungskosten angeben?

Noch eine Frage zum Kindergeld: ich habe gehört, dass man auch die Fahrtkosten zu den Eltern als Werbungskosten angeben kann, stimmt das?

...zur Frage

FA hat weitere Dokumente angefordert die ich nicht habe, muss ich antworten?

Hallo zusammen,

habe vom FA einen Brief zur Prüfung meiner Steuererklärung bekommen und soll weitere Unterlagen einreichen (die ich nicht habe, das Ansetzen der Kosten klappt somit nicht).

Sie haben mir eine Frist von 1 Monat gesetzt. Muss ich antworten, dass ich die Unterlagen nicht habe, oder kann ich einfach warten und sie schicken mir dann danach die offiziellen Steuerbescheide?

Gruß

...zur Frage

Kann man Spritkosten zur Schule wenn man Kind dort hinfährt als Werbungskosten absetzen?

Sind die Fahrtkosten zur Schule, wenn man sein Kind dort hin fahren muß, steuerlich absetzbar, vermutlich als Werbungskosten?

...zur Frage

Fortbildungskosten vom Arbeitgeber teilweise ersetzt

Hallo zusammen,

nach Abschluss einer Weiterbildung habe ich 2000 € vom Arbeitgeber erstattet bekommen. 1) Diese 2000€ muss ich dann von meinen Werbungskosten abziehen, korrekt? 2) Sind diese 2000€ nicht eigentlich steuerfrei?

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?