Besteuerung von Renten?

2 Antworten

Da er vor 2005 in Rente ging, gilt folgende Faustformel: Steuerpflichtig sind 50 % der Rente. Davon geht ab er noch der Grundfreibetrag und ein paar andere kleine Freibeträge ab. Wenn er also nur Rente bekommt, darf die so locker um die 1.400,- pro Monat sein, ohne das etwas passiert.

Wenn es an die Grenze gehen sollte, die Rente von 2005 nehmen. den Jahresbetrag berechnen. davon 50 %.

dieser Betrag bleibt ab dann jeweils frei. also Rentenerhöhungen bringen ihn dann langsam an die Steuerpflicht ran.

Aufgrund verschiedener Freigrenzen und Abzugsmöglichkeiten ist die Besteuerung von Renten nicht ganz einfach. Als Faustregel gilt, dass eine Rente von ca. 1 580 Euro im Monat nicht versteuert wird, wenn der Rentenbeginn vor 2005 lag, bei Rentenbeginn im Jahr 2008 liegt der Freibetrag bei 1 400 Euro.

Was möchtest Du wissen?