Besteuerung von 2. Job?!

1 Antwort

Gibt es möglichkeiten diese Steuerklassen der 2 Jobs zu ändern?

Steuerklassen haben keinen Einfluss auf die zu zahlende Einkommensteuerlast.

Mach nächstes Jahr eine Einkommensteuererklärung und du erhälst überzahlste Lohnsteuer zurück erstattet.

Warum hat der Minijob überhaupt einer Steuerklasse?

Welche Steuerklasse habe ich als Studentin in einem Hiwi-Job?

Ich bin Studentin und habe jetzt eine Hiwi Stelle angenommen. Ich arbeite nur 20 Stunden im Monat. Das Amt möchte wissen ob das jetzt mein Hauptarbeitsverhältnis und welches meine Steuerklasse ist. Oder ist das ein Nebenarbeitsverhältnis? Was heißt Konfession? Hat das etwas mit der Kirchensteuer zu tun? Und was sind Kinderfreibeträge? Danke für jede Antwort, ich bin noch neu in der Erwachsenenwelt.

...zur Frage

Student, Kleingewerbe + nichtselbständige Arbeit ~600€ Monat, Lohnsteuerklasse 6?

Ich würde gerne wissen, ob es richtig ist,dass meine nichtselbständige Arbeit mit der Lohnsteuerklasse 6 abgerechnet wird?

Mit dem Gewerbebetrieb bin ich bei run ~5/6k jährlich, plus die nichtselbständige Arbeit ungefähr in dem selben Bereich.

Die Frage ist ob ich da richtig mit der Steuerklasse 6 geführt werde und dementsprechend die Lohnsteuer zahle ? Dies ist nun seit 2013 der Fall.

Auf meine Anfrage beim Arbeitgeber, gab es es als Antwort , dass ich meine Selbständigkeit aufgeben müsste, da die nichtselbständige Arbeit als Zweitjob eingestuft wird. Jedoch will und kann ich diese nicht aufgeben.

Danke im Voraus.

...zur Frage

Was ist die richtige Wahl der Steuerklasse bei zwei Minijobs?