Besteuerung Metallrente, Abschluss 2015?

4 Antworten

Leider habe ich noch keine gute Antwort erhalten.

Ich beziehe seit 2018 Rente und habe im Februar 2018 eine Einmalzahlung von der Metallrente von 28000 Euro erhalten. Der Krankenkassen-anteil betrug 5000 Euro und musste von mir bezahlt werden. Das King von den 28.000 Euro ab. Jetzt wollte ich eigentlich wissen, was ich an das Finanzamt von der oben genannten Summe 2019 a Steuer zu zahlen habe? Oder wie viel Prozent. Wo kann ich das ersehen.

Die Steuerschuld ist jetzt null, weil Du noch keinen Steuerbescheid hast.

Wie dieser aussehen wird, kann hier keiner beurteilen (Angaben fehlen).

Du kannst eine Probeberechnung für 2017 (das Ergebnis wird dem von 2019 ähneln) machen (Rechner gibt´s im Netz).

Es ging mir nur darum, ob jemand weiss wie viel Prozent Steuer aus dem ausbezahlten Metallrente Kapital von 28000 Euro anfallen.

Wir kennen deine übrigen Daten nicht.

Deswegen solltest du dir das kostenlose Elster-Programm für 2017 runterladen und alles mal eingeben. Ganz so erheblich wird der Unterschied zu 2019 nicht sein.

1

Es gibt keine Steuer auf eine Metallrente (was immer das auch sein soll).

Es wird ESt berechnet auf das zu versteuernde Einkommen.

Und dazu nochmal - rechne es Dir aus.

0

Das hängt von Deinem persönlichen Steuersatz ab. Also vom Gesamteinkommen (evtl. des Ehepaars), den Absetzungsbeträgen etc..

Das kann man wirklich nur ausrechnen, indem man sämtliche Daten in ein Programm, z.B. Elster, eingibt.

Hier mal eine Grafik, die sonst immer von LittleArrow eingestellt wird, was ja wirklich auch sehr gut ist.

https://www.google.com/url?sa=i&source=web&cd=&ved=2ahUKEwji4oPqsd7eAhWSEVAKHUM5CFcQjhx6BAgBEAI&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FSteuerprogression&psig=AOvVaw3vmGYSe55tmhLT8OX-9hMR&ust=1542645864521441

Evtl. kannst Du auch die Fünftelregelung verwenden.

1
@Andri123

Wie wäre es, den überflüssigen Teil Deines Links wegzulassen und einfach den Wikipedia-Link oder meine damalige Antwort einzustellen? Der Wikipedia-Link ist ziemlich unübersichtlich.

1

Was möchtest Du wissen?