Besteuerung Dienstwagen?

1 Antwort

Absolut keine beschlossene Sache sondern nur gedanken verscheidener CDU/CSU Politiker, weil sich die Werte nach dem Listenpreis richten, aber keiner Listenpreise zahlt.

Alles nur im Rahmen reiner Diskussionen. dazu gibt es noch nciht mal eine Vorlage.

Besteuerung im Sterbevierteljahr

Muss ich die Rentenzahlung im Sterbevierteljahr versteuern?

...zur Frage

Dienstwagen 0,03% Regelung - tatsächlicher Ansatz

Hallo,

der Bruttolistenpreis meines Dienstwagens beläuft sich auf 37.900€, der Weg zu meinem Arbeitsplatz beträgt 10km, versteuere somit 113,70€ pro Monat. Als Außendienstmitarbeiter besuche ich den Arbeitsplatz jedoch nur 2 Tage im Monat. Da es schon widersprüchliche Antworten gab, muss ich die Frage nochmal stellen.

Ist es richtig, dass ich die tatsächlichen Fahrten in der Steuererklärung mit einem Nachweis durch z.B. Fahrtenbuch mit 0,002% (in meinem Fall also 1.182,50€ tatsächliche Kosten) als Werbungskosten ansetzen kann?!

Vielen Dank für die Hilfe

...zur Frage

Familienheimfahrten mit Dienstwagen und geldwerter Vorteil

Situation: Dienstwagen, pauschal besteuert über 1%-Regelung + Fahrten zur Arbeit. Ich plane eine Zweitwohnung zu nehmen. Wie ist das dann mit der Besteuerung für Heimfahrten zur Familie? Ich habe gehört, dass die auch zu besteuern sind.

Ich werde bis zu 2-mal je Woche zur Familie fahren. Wie versteuere ich das? Muss ich die Fahrten zählen und einzeln angeben?

...zur Frage

Wofür ist der Einheitswert einer Immobilie Grundlage bei Zahlungen, bei der Besteuerung?

bei welchen Steuerarten und Besteuerungen ist der Einheitswert einer Immobilie die Grundlage?

...zur Frage

Werden Rentner und Beamtenpensionäre nun bei der Besteuerung gleich behandelt?

Wißt Ihr, ob Rentner und Beamtenpensionäre nun bei der Besteuerung gleich behandelt werden? Oder bestehen da immer noch Ungleichheiten?

...zur Frage

Volle Anrechnung des Dienstwagens bei Nichtbenutzung während Elterngeldbezug?

Hallo zusammen,

ich hatte im letzten Monat (6.2.-6.3.2017) Elterngeld beantragt, und meinen Dienstwagen für die Zeit des Bezugs abgegeben was auch vom AG so bestätigt wurde. Mein Arbeitgeber rechnete mir dann den Wagen für die ersten 6 Tage anteilig ab. Ferner sind mir auch Kosten für die Nutzung des Privatwagens meiner Partnerin entstanden.

Nun wird aber von der Elterngeldstelle das Auto mit der Begründung "...nach aktueller Rechtsauffassung ist als geldwerter Vorteil der volle Monatsbetrag des Dienstwagens anzusetzen, wenn der Dienstwagen nicht für den gesamten Kalendermonat abgegeben wurde." auf meine Nachfrage in voller Höhe angerechnet. Leider kann ich diese "aktuelle Rechtsauffassung" weder irgendwo finden noch teilen. Meines Erachtens zahle ich hier für eine Leistung die ich nicht bekommen habe.

Meine Frage ist nun, ob es sich hier lohnt Einspruch einzulegen, oder gibt es tatsächlich irgendeine Grundlage für die Berechnung der Elterngeldstelle?Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Thema?

Vielen Dank für Eure Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?