Besteuerung Betriebsrente

1 Antwort

Steuerklasse 6 wird gewählt wenn keine Lohnsteuerkarte vorliegt. Zu viel gezahlte Steuern kann man sich über die Steuererklärung zurück holen. Wo ist denn da das Problem?

Wo ist denn da das Problem?

Offenbar werden die Kinder nicht als vollwertig oder gleichwertig betrachtet. Zumindest was ihre Eigenschaft als Steuerpflichtiger betrifft.

0

Dann wird also immer nach StKl.6 berechnet (weil LSt-Karten nie vorliegen).

0
@vulkanismus
LSt-Katen

Soso.

"Immer" hat so einen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Damit lass ich dich aber mal besser allein.

1

Besteuerung Werksrente als Einmalzahlung? Wer kann helfen?

Hallo liebe Community,

ich bräuchte dringend Hilfe bei meiner Lohnsteuererklärung.

Folgender Sachverhalt:

Ich bin im September 2011 im Alter von 64 Jahren in Rente gegangen. Seit dem beziehe ich eine gesetzliche Rente in Höhe von 1.540€ monatl.. Im Februar 2012 wurde mir meine Werksrente in Höhe von 38.200€ als Einmalzahlung ausgezahlt. Zu diesem Zeitpunkt war ich immernoch 64 Jahre alt. Die Verträge für die Werksrente datieren auf das Jahr 1988. Seit Auszahlung der Werksrente bezahle ich monatlich 56€ Beitrag an die Krankenkasse für die Werksrente. Das ganze über einen Zeitraum von 10 Jahren.

Jetzt bin ich dabei meine Steuererklärung für das Jahr 2012 zu machen und komme auf eine Steuernachzahlung in Höhe von ca. 6000€!!

Kann das möglich sein? Das ganze kommt mir doch sehr hoch vor. Ich hatte im Jahr 2012 keine anderen Einkünfte außer meiner gesetzl. Rente und eben dieser Einmalzahlung.

Ich würde mich sehr darüber freuen wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte, der sich mit dieser Materie auskennt. Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Seeed8

...zur Frage

Freiberufler und Firmenwagen. Besteuerung, Umsatzsteuer.

Freiberufler (weist MwSt aus) kauft gebrauchten PKW für 20.000 Euro (inkl. USt), Neupreis war bei 35.000 Euro.

Er verrechnet die Vorsteuer bei der USt-VA, nützt den PKW ca. 70% beruflich und will die 1% Regelung anwenden.

Damit werden p.M. 350 Euro als gwV angerechnet. Hat dieser Betrag auch eine USt-Komponente, die bei der USt-VA zu berücksichtigen ist?

...zur Frage

Abgeltungssteuer für Betriebsrente

Mein Freund Wilhelm wird am 01.02.2008 auch Rentner. Von seiner Firma bekommt er dann eine Betriebsrente. Unterliegt diese der Abgeltungssteuer? Wenn ja, fällt die Steuer jeden Monat an oder einmal im Jahr?

...zur Frage

Besteuerung der Witwenrente im Ausland

Frage, meine Schwägerin erhält ca. 500 € im Jahr als Witwenrente und es liegen keine weiteren Einkünfte vor. Muss Sie diese versteuern? Mir ist eine Mahnung vom FA zugestellt worden für die Jahre 2005 und 2006.

...zur Frage

Stipendium und Besteuerung. Einkommensteuer

ich schliesse im Moment meinen Bachelor ab und plane, einen Masterstudiengang zu belegen. Wenn meine Ergebnisse gut sind, habe ich Chancen auf ein Stipendium.

Ich bin immer knapp bei Kasse, meine Eltern würden mich gerne stärker unterstützen, können aber nicht.

Nun habe ich gehört, dass Stipendien teils besteuert werden. Wie weiss ich, welches Stipendium besteuert wird und welches nicht?

...zur Frage

Welche Steuern bei Auszahlung von Betriebsrente und wieviel!

Gehe im Nov. diesen Jahres in Rente ,arbeite bei der Fa mit dem Stern und will meine Betriebsrente zum 31.1.13 mir auszahlen lassen. (ca. 76000 Euro) Normal würde ich das nicht tun, habe aber auf dem Häuschen noch paar Schulden. Wieviel Steuern zahle ich nun und wieviel kann man wieder bei der Steuererklärung zurückholen.(Verh. Steuerkl.3) Eine Variante von der ich aber nicht die Richtigkeit kenne wäre wie mir jemand sagte ist mich in Deutschland abzumelden (wohne nur 7km zur frz. Grenze) und mein Wohnsitz komplett dorthin zu verlegen. Zeit hätte ich noch da es mehr als 185 Tg. bis zum Jahresende sind.Laut Aussage dieses Kollegen werden in Frankreich nur die Zinsen besteuert, d.h. die 76000 gäbe es ohne Abzüge mit dem Preis paar Jahre nicht Hauptwohnsitzmässig nach Deutschland zu können.(Ps will eh nach Kenia ziehen.)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?