Besteuerung bei 2 450euro Jobs als Student

1 Antwort

Wie sollte ich deiner Meinung nach dann die beiden Jobs am besten versteuern?

Der Job mit dem höheren Verdienst -> StKl. 1, der andere StKl. 6. Sozialabgaben werden von beiden Jobs abgezogen. Jeder Arbeitgeber muss wissen, was beim anderen verdient wird.

Erwerbsminderungsrente/450euro job

Hallo, Ich beziehe seit einem Jahr Rente wegen voller Erwerbsminderung, unbefristet. Habe demnächst einen 450euro-job, bei dem ich an 2 Tagen jeweils ca. 3std. arbeite. Offiziell darf ich ja auch 450 Euro dazuverdienen. Ich wurde auf der Grundlage berentet das ich keine 4std. täglich arbeiten kann, sonst hätte ich sicher eine Teilerwerbsminderungsrente bekommen. Bei diesem Minijob bin ich mit dem PKW unterwegs, das heisst, ich könnte aufgrund des Verkehrs usw. meine max. Arbeitszeit von 3std. nicht immer einhalten. Wenn ich jetzt etwas darüberliege, 20-30min. gelegentlich, kann ich da ein Problem mit der DRV bekommen? Bei ca. 6std die Woche Arbeit? Wie gross ist denn die "Gefahr" bei unbefristeten Renten überhaupt, noch mal zu einem Gutachter zu müssen? Oder wird man da aus Prinzip noch mal begutachtet, irgendwann?

Vielen Dank

Jogi1965

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?