Besteht Reformbedarf bei Hartz IV um die Finanzierbarkeit auch langfristig zu erhalten und wie könnte ein vernünftige Lösung aussehen?

1 Antwort

Das Geheimnis liegt nicht in der Höhe des ALG II/der Grundsicherung, sondern ist auf Dauer ein Bildungsproblem.

Es gibt natürlich immer Jemand der einen kennt, der Studiert hat und trotzdem ALG II bezieht, aber grundsätzlich ist es so, dass über die Hälfte der ALG II Bezieher keinen Berufsabschluss hat.

Je besser die Bildung, desto geringer das Arbeitslosigkeitsrisiko.

Je besser die Bildung, desto besser im Normalfall die Bezahlung. Je höher die Bezahlung, desto höher die Rente, auch wenn das Rentenniveau im Verhältnis zum Aktiveinkommen gesenkt wurde. Und dje höher die Rente, desto geringer das Risiko in Grundsicherung zu rutschen.

Wir müssen die Kinder in die Schulen bekommen, damit die ALG II Dynastien aufgebrochen werden. Die Eltern, die wie meine, den Krieg migemacht hatten, lagen ihren Sprösslingen mindestens einmal die Woche mit dem Spruch in den Ohren: "sei fleissig in der Schule, tue was der Lehrer sagt, sei artig und lern schön, Du sollst es mal besser haben als wir."

Das scheint heute aus der Mode gekommen zu sein, denn die Quote der Schulschwänzer ist angestiegen und heute verlassen 20-25 % der Schüler als "nicht ausbildungsfähig" die Schule.

Aus meiner Hauptschulklasse haben seinerzeit von 25, oder 26 die wir waren, nur 6 keine Lehre angefangen. 1 weil er keine Lehrstelle bekam und 5 (einer davon war ich) die auf Handelsschule, oder eine andere Berufsbildungsschule gingen.

Es scheint heute Eltern zu geben, denen es genug ist, wenn die Kinder lernen, wie man einen ALG II Antrag ausfüllt.

41

;-)

" Es scheint heute Eltern zu geben, denen es genug ist, wenn die Kinder lernen, wie man einen ALG II Antrag ausfüllt."

...... dabei ist solch ein Antrag noch nicht einmal so leicht ausgefüllt. Wer das auf Anhieb schafft, hat im Unterricht schon mal nicht geschlafen, als dieses Thema behandelt wurde. ;-)

2

Wenn Hartz IV bezahlt wird, kommt Freundin aus der privaten Krankenversicherung raus und zur AOK?

Noch eine Nachfrage, wenn meine Freundin nun Hartz IV bekäme, würde sie dann aus der teuren privaten Krankenversicherung rauskommen und könnte zurück zur AOK? Denn grade die Krankenkassenbeiträge machen ihr finanziell sehr zu schaffen.

...zur Frage

Wird Pflegegeld auf Hartz IV angerechnet wenn der Pflegende kein Angehöriger ist?

Ich pflege die Nachbarin (86) Stufe 1. Sie will mir einen Teil des Geldes geben. Wird das angerechnet auf Hartz IV als Einkommen?

...zur Frage

600 Euro Nettolohn und Kindergeld und vielleicht Wohngeld, kommt Freundin aus Hartz IV raus?

Meine Freundin würde sehr gerne ihren AlgII-Bezug beenden, sie hat nun 600 Euro Nettolohn und bekommt Kindergeld, könnte sie mit Wohngeld aus Hartz IV rauskommen? Sie wäre so gerne vom Jobcenter weg. Sie kriegte bisher 950 Euro vom Amt.

...zur Frage

P-Konto überzogen mit Hartz IV?

Hallo,

ich habe ein P-Konto bei der Spakasse und bekomme 832€ Hartz IV monatlich. Jetzt habe ich eine Stromrückzahlung von 87€ bekommen und nächste Woche bekomme ich vom Jobcenter auch noch mal eine Rückzahlung von 579€. Somit habe ich ja mein Limit beim P-Konto überschritten. Auf meinem Konto liegen zwei Pfändungen und nu weiß ich nicht, geht das Geld an die Gläubiger oder komme ich an das überschüssige Geld noch irgendwie ran. Es handelt sich ja um Sozialleistungen.

Bitte um vernünftige Antworten

...zur Frage

Bekommt man bei Hartz IV Kosten für Schornsteinfeger ersetzt?

Kriegt man, wenn man Hartz IV bekommen, die Kosten für den Schornsteinfeger vom Amt ersetzt?

...zur Frage

Kann Miete unmittelbar von ARGE an Vermieter gezahlt werden?

Ich hätte eine kleine Einliegerwohnung zu vermieten. Ein Hartz-IV-Empfänger hat sich gemeldet. Was die ARGE zahlen würde, entspricht meiner Vorstellung über die Miete. Könnte ich den Mietinteressenten veranlassen, dass ich die Miete unmittelbar von der ARGE erhalte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?