besteht Kindergeldanspruch für Kind, das nach dem Abi für 6 Mon. ins Ausland geht

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn das Studium aufgenommen wurde, ja. Wenn ein Studium nur beabsichtigt ist und das Kind ins Auland ging, wohl nein.

Die Frage ist ganz einfach, war die Unieinschreibung vor der Abreise ins Ausland?

http://www.studium-und-arbeit.de/index.php?topic=Urteile-Kindergeld&page=3

DEr Auslandsaufenthalt muss nicht zwingend im Studium vorgeschrieben sein. Aber es muss ein Bezug zum Studium (Fremdsprachenkenntnisse, Schulbesuch) gegeben sein.

Es kommt wohl auch darauf an, was das Kind im Ausland macht. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man Kindergeldanspruch hat, wenn man z.B. ein freiwilliges, soziales Jahr (wie Zivildienst) im Ausland absolviert.

Was möchtest Du wissen?