Frage von RedDevil1982, 23

Besteht GewSt-Pflicht für eine Gemeinschaftspraxis von Hautärzten?

Hallo,

ganz allgemein gefasst. Besteht hier eine Gewerbesteuerpflicht, wenn die Hautärzte zusammen eine Gemeinschaftspraxis betreiben?

MFG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, 19

Wenn sie nicht auf die Idee kommen, eine ÄrzteG (GmbH Gewerbebetrieb kraft Rechtsform) zu gründen nicht.

bei allen anderen Rechtformen, wie Praxisgemeinschaft, Sozietät, usw. wäre die freiberufliche Stellung nicht gefährdet.

Aber Ärzte sollten einen StB haben, der das beantwortet.

Antwort
von EnnoWarMal, 14

Gewerbesteuer fällt nur an bei Gewerbetreibenden.

Ärzte gehören nicht dazu.