Besteht eine Pflicht zur Steuererklärung bei ausländischen Kapitalerträgen unterhalb des Freibetrag?

1 Antwort

Nein, besteht dann nicht.

Danke. Kannst du mir sagen wo ich das in etwa nachlesen kann? Eine Deklarationspflicht für unversteuertes Einkommen gibt es ja grundsätzlich. Wo ist die Ausnahme geregelt, das keine Pflicht zur Angabe besteht, wenn mutmaßlich sowieso keine Steuer fällig würde?

0
@MAB82

So eine Vorschrift gibt es generell nicht. Es gibt nur Vorschriften in welchen Fällen man abgeben muss, nämlich § 56 EStDV.

In deinem Fall in Verbindung mit § 20 Abs. 9 EStG besteht keine Abgabepflicht (ohne dass wir natürlich deine anderen Verhältnissen kennen....). Deswegen bezieht sich meine Antwort natürlich nur auf den von dir geschilderten Sachverhalt.

1

Was möchtest Du wissen?