Besteht eine Meldepflicht bei Hinzuverdienst zur Erwerbsunfähigkeits-Rente?

2 Antworten

Die Meinungen gehen ja hier weit auseinander. Also, in der Mitteilung zur Rentenanpassung der Deutschen Rentenversicherung meines Freundes steht ganz klar: „Für eine Altersvollrente vor Erreichen der Regelaltersgrenze oder eine in voller Höhe gezahlten Rente wegen Erwerbsunfähigkeit oder voller Erwerbsminderung beträgt die monatliche Hinzuverdienstgrenze 400,-- Euro. Umstände, die die Leistungsansprüche oder die Höhe der Leistungen in irgendeiner Weise beeinflussen können, sind dem Rentenversicherungsträger umgehend mitzuteilen“. Also muss bei einem Zuverdienst unter 400,-- Euro nichts gemeldet werden!

Welche Steuerklasse(n) bei Bezug von verschiedenen Renten?

Als Rentner erhalte ich ab Dezember diesen Jahres Zahlungen aus der Gesetzlichen Rentenversicherung, einer Betriebsrente und einer berufsständischen Versorgungskasse. Bleibt es für mich bei Steuerklasse IV (meine Ehefrau ist bereits im Ruhestand und bezieht Rente) oder muss ich für die Betriebsrente des ehemaligen Arbeitgebers und/oder für die Rente aus der berfufsständischen Versorgungskasse (hier: Steuerbrutto < Betrierbsrente) dieser Versorgungskasse zusätzlich die Steuerklasse VI beantragen?

...zur Frage

versteuerung von zusatzeinkommen - hoher als 700 EUro

Mich würde interessieren, inwiefern _ in welcher Höhe ich meinen Zusatzverdienst versteuern muss zu.B ich verdiene im Jahr 1500 Euro zusätzlich - wie sieht das aus Was muss ich tun ? risotto

...zur Frage

Auszahlplan mit Kapitalverzehr oder Rentenversicherung - was ist die bessere Variante?

Wenn man fürs Alter zusätzlich vorsorgen will, um seine Rente aufzustocken - wie seht Ihr die Produkte "Auszahlplan mit Kapitalverzehr" und "Rentenversicherung" im Vergleich? Bin für Eure Meinungen dankbar!

...zur Frage

Muß ich der Rentenversicherung Hinzuverdienst melden, oder kann ich auf den Fragebogen warten?

Möchte noch etwas nachfragen: muß ich der Rentenversicherung meines verstorbenen Mannes den geplanten Hinzuverdienst in Teilzeit melden? Oder kann ich auf den Fragebogen warten, den mir die Rentenversicherung jährlich schickt?

...zur Frage

Bekomme volle Erwerbsminderungsrente, alter Urlaub wird ausgezahlt, krieg ich dann die Rente nicht?

Die Rentenversicherung bewilligt mir die volle Erwerbsminderungsrente, habe noch alten Urlaub aus 2009, der mir nun ausgezahlt wird, bekomme ich dann die Rente erst mal nicht oder später - oder wie läuft denn das? Ich bekomme ca. 1000 Euro ausgezahlt, ist der Hinzuverdienst zu hoch?

...zur Frage

Was würdet ihr am System der gesetzlichen Rente in Deutschland ändern wenn ihr Einfluss nehmen könntet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?