Besteht bei eBay Kleinanzeigen nach Kaufbestätigung ein bindender Kaufvertrag?

2 Antworten

Ebay Kleinanzeigen nicht mit EBAY verwechseln, es hat keinen Käuferschutz ‼️

Käuferschutz hin oder her, es gelten ja trotzdem Vertragsrechte wie bei jedem anderem Handel auch...

Nur könnte ich das wie du sagst wohl dann tatsächlich nur über Rechtswege klären. Hm!

@JonasKNJ

tja, so etwas muss man halt abwägen.....

die Frage " Aufwand und Nutzen " überdenken ‼️

Die Frage die sich stellt: wieso fährt man 6 Std mit dem Zug, für einen Fahrrad Kauf?

Ganz einfach weil das Fahrrad was er angeboten hatte Preislich ein super Angebot war, es handelte sich um ein Stevens Rennrad. Und das gab es eben nur zur Abholung, da nimmt man sowas auch in Kauf, wenn eigentlich klar steht, dass man es bekommen sollte...

@JonasKNJ

Du kannst mit ihm verhandeln, die Kosten für die Zugtickets ganz oder anteilig erstattet zu bekommen. Das wäre nur fair, oder?

Ja, Stevens-Bikes sind sehr gut, ähnlich und besser als mein TREK ... :-)

Fraglich nur, ob sich der Anbieter auf so einen netten Deal einlassen wird. Ich gehe davon aus, dass Du 3h pro Strecke unterwegs warst ... .

Glaube eher nicht, dass Du einen Anspruch irgendwie rechtlich gelten machen kannst. Das wäre auch viel zu aufwendig/teuer.

Es war eine Kaufabsicht Deinerseits, eine Reservierung. Bis auf die Tickets ist Dir keinerlei Schaden entstanden. Im gewerblichen Umfeld können Reservierungen verbindlich sein, was zu Stonierungskosten führt, das gilt zB für die telefonische Reservierung von Hotels und Pensionen oder eine Terminreservierung beim Arzt.

Allerdings gibt es sowas im privaten Handel nicht.

@Maerz2019

Ja Stevens wäre für den Preis in der Tat ein träumchen gewesen!

Leider wird der Typ nicht gerade bereitwillig da sich beteiligen, auch wenn das die Manier gebietet! :D

(Es waren 12 Stunden, 6 hin und 6 zurück)

Wir haben rechtlich tatsächlich einen Vertragsabschluss, das habe ich prüfen lassen, ich könnte ihn nun auffordern, dem gültenen Vertrag nach zu kommen.

Werde ihm aber wahrscheinlich einfach vorschlagen das Ticket zu bezahlen und fertig, sollte ja in seinem Interesse auch liegen ;)

@JonasKNJ

Wir haben rechtlich tatsächlich einen Vertragsabschluss, das habe ich prüfen lassen, ich könnte ihn nun auffordern, dem gültenen Vertrag nach zu kommen.

Interessant. Hätte ich echt nicht gedacht. Gut für Dich! :-)