Besteht Anspruch auf Kindergeld, wenn die Schulausbildung in Marokko auf 3 Jahre ausgelegt ist?

1 Antwort

Wenn die eltern in Detuschland unbeschränkt Einkommensteeurpflichtit ist, dann gibt es auch Kindergeld, wenn das Kind für begrenzte Zeit im ausland ist.

Auch wenn es nciht zur Frage gehört, aber die Sprache könnte auch der Vater dem Kind beibringen. Ich würde mein Kind, hätte ich eines nicht für 3 Jahre in ein land geben, wo die schulen noch schlechter sind, als hier.

Im Folgejahr nachgezahltes Kindergeld in Steuerklärung angeben?

In der Anlage Kind Zeile 6 steht:' Anspruch auf Kindergeld oder vergleichbare Leistungen für 2016 (Euro)'. Geht es hier um den Anspruch oder um eine tatsächliche Zahlung? Wir haben das komplette Kindergeld für 2016 erst 2017 nachgezahlt bekommen. Wir hatten also Anspruch auf Kindergeld für 2016. Tragen wir die Nachzahlung nun hier ein, obwohl wir sie erst 2017 bekommen haben? Wenn nicht kann ich sie nächstes Jahr ja nicht in diese Zeile eintragen, da dann ja nach dem Kindergeldanspruch für 2017 gefragt wird.

...zur Frage

renten beitrags auszahlung weniger als 60 monate an einem stueck einbezahlt

Ich will mir meine Rentenbeitraege auszahlen Lassen ist das moeglich? habe weniger als 60 monate an einem Stueck ein bezahlt Lebe im Ausland und auch nicht in der EU Habe eigene Firma im Ausland und lege auch Kein wert auf Deutsche Staatsangehoerigkeit Will nur das zurueck was ich bezahlt habe. Geht Das?

...zur Frage

Bekommt ein Nicht-EU Ausländer eine Arbeitserlaubnis wenn er ein (deutsches) Kind in D hat?

Hallo, meine Tochter war in Indonesien für mehrere Jahre. Dort hat sie einen Freund gefunden, die beiden haben eine Tochter, aber sind nicht verheiratet. Sonst leben sie aber zusammen und alles ist in bester Ordnung.

Jetzt überlegen sie sich, ob alle drei wieder nach Deutschland kommen sollen. Das Hauptproblem wäre das Visum des Freundes, das Kind hat eine deutsche Staatsangehörigkeit. Bekommt man als Vater eines deutschen Kindes automatisch eine Arbeitserlaubnis in Deutschland? Oder müsste meine Tochter heiraten damit der Freund hier legal und unbefristet arbeiten kann?

...zur Frage

Wird die Waisenrente nach der Schulausbildung noch weiter gezahlt?

Der Vater meiner Freundin ist vor einigen Jahren verunglückt und seitdem bezieht sie eine Halbwaisenrente. Im nächsten Jahr wird sie die Schule voraussichtlich mit der mittleren Reife abschließen und hat vor mit einer Ausbildung zubeginnen. Hat sie mit Beginn der Ausbildung auch noch Anspruch auf die Waisenrente, obwohl sie dann ja selbst ein geringes Einkommen hat? Oder endet die Rente automatisch mit Abschluss der Schule?

...zur Frage

PKV versichert vor Australien Auswanderung . Kann ich als Rueckkehrer in die GKV zurueck?

Hallo, ich pruefe gerade, ob ich als sogenannter Rueckkehrer in die gesetzliche Krankenkasse zurueck kann. Ich war vor meinem 10 jaehrigen Australienaufenthalt in der PKV versichert, auch nur fuer eine kurze Zeit und war sicherhaltshalber bis zu meiner permanent residency in der PKV Anwartschaft. Mit der permanent residency (uneingeschraenkte Arbeits- und Aufenthaltsgenemigung) war ich automatisch in der australischen medicare (GKV) pflichtversichert und kuendigte daher meine PKV. Nun bin ich wieder zurueck in Deutschland und moechte zurueck in die GKV. Gilt die australische medicare als GKV im deutschen Sinne und kann ich mir diese Zeiten anrechnen lassen, so das ich ein Anrecht habe in die GKV zurueckzukehren? Ich habe gelesen, dass wenn man z.B. in den Niederlanden arbeitet in die dortige GKV muss und somit bei der Rueckkehr in die deutsche GKV zureuck kann. Das gleiche gilt wohl auch fuer die Schweiz und Schweden. Ich habe meinen festen Wohnsitz nun in Deutschland, besitze ausserdem die australische und die deutsche Staatsangehoerigkeit. Bin um jeden Rat dankbar.

...zur Frage

stehe im Mietvertrag, Kind wohnt in Wohnung - Einwohnermeldeamt und Zweitwohnungssteuer?

ich werde für eines meiner Kinder wohl zur Absicherung des Vermieters und auf dessen Wunsch im Mietvertrag stehen. Das Kind wird einziehen, ich nicht.

Wie ist das mit dem Einwohnermeldeamt? Muss ich mich als Vertragspartner nun anmelden? Oder nur der drin wohnt, also mein Kind?

Es geht auch um eine Zweitwohnungssteuer, die anfallen kann/ wird. Wem ggü. besteht der Anspruch? Ggü. mir oder dem Kind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?