Beste Lösung - Praktikum + Nebenjob. Wie Abgaben vermeiden ?

2 Antworten

Danke für die schnellen Kommentare.

Also wäre es das beste, wenn ich ich im Rahmen meines freiwi. Praktikum voll angemelde und von den 600€ Brutto-Vergütung genau 17,4% an Sozialabgaben incl. KV abfließen? Dann blieben für diese Tätigkeit genau 495,60 € an Nettolohn übrig. Mein Nebenjob mit samt des monatlichen Gehalts von 400€ bleibt hierfür gänzlich unberührt. Insgesamt würde ich mir so die Lohnsteuer ersparen und einen Nettolohn von 895,6€ beziehen, korrekt?

Wäre das nun die ideale Vorgehensweise ?

39

ja

0

das mit der KV dürfte klar sein, weil du vermutlich über die erlaubte Grenze kommst.

Lösung? Wenn du eingeschrieben bist, dann ist das das eine, aber wenn du mehr als 20h/Woche unter dem Semester arbeitest, giltst du nicht mehr als Studi.

Denk mal über ein Gewerbe/ freiberufl. Status nach. So könntest du Rechnungen schreiben, trägst du Sozialversicherungen selbst, heisst, du bist Herr der ALV und der RV. Die Steuern kommen spätestens mit der Steuererklärung, sofern über der Grenze.

Mit dem Modell solltest du auf 400e kommen, was rein die Sicht von Liquidität ist, weil die Steuern noch kommen. Aber unter'm Strich bleiben mehr als 400e/ Monat.

Berufsvorbereitendes Praktikum = 400.00,- €+ Nebenjob 450.00,- € , Steuerpflichtig?

Hallo Leute,

ich bin gerade bei der Hälfte meines einjährigen Praktikums angekommen, welches ich brauche, um auf einer Fachhochschule studieren zu können. Nun werde ich ab dem nächsten Monat bezahlt ( 400 Euro pro Monat), und führe Wochenends noch eine Nebentätigkeit in Form eines Neben-/ Minijobs aus.

Zu erwähnen ist, dass ich nachweisen könnte, dass mein Praktikum als berufsvorbereitendes Praktikum gilt, da es tatsächlich auch so ist :)

Nun meine Frage: Kann ich beide Jobs ausführen, ohne Steuern zahlen zu müssen? Ich weiß ja, dass man als Normal-Arbeitender die Berechtigung hat, nebenbei 450 Euro bei einem Minijob zu verdienen, ohne auf diese 450 Euro Steuern zahlen zu müssen. Nun frage ich mich, ob es bei meinem Praktikum auch möglich ist, da es ja berufsvorbereitend ist (das mit berufsvorbereitend habe ich irgendwo mal flüchtig gelesen).

Danke für euer Interesse/ Aufmerksamkeit :)

...zur Frage

An der Uni eingeschrieben bleiben, um leichter ein Praktikum zu bekommen?

Die Tochter von einem Kollegen steht kurz vor ihrem Abschluss an der Uni und hat bereits angefangen sich zu bewerben. Eine richtige Stelle zu bekommen, scheint im Augenblick schwierig zu sein. Deshalb geht sie davon aus, vielleicht erst einmal ein Praktikum machen zu müssen. Aber selbst das scheint heute nicht mehr unbedingt problemlos möglich zu sein. Ihr ist jetzt wohl zu Ohren gekommen, es könne unter Umständen besser sein, an der Uni eingeschrieben zu bleiben, weil man dann eher an ein Praktikum kommt. Das liegt anscheinend daran, dass Unternehmen Studenten weniger zahlen müssen als Absolventen. Kann''s also wirkllihc Sinn machen, eingeschrieben zu bleiben, nur um ein Praktikum zu bekommen? Was meint ihr?

...zur Frage

Nachzahlung von Sozialabgaben bei der Witwenrente, rechtskonform?

Hallo miteinander,

ich staunte nicht schlecht als meiner Mutter ein Nachzahlungsbescheid reinflatterte, wo über 2.350,- Euro aufeinmal wg. versäumter Zahlungen von Rentenversicherunganteil und Pflegeversicherungsanteil Ihrer bezogenen Witwenrente gefordert werden. Nach dieser Neuberechnung, also ab 11/2013 bekommt meine Mutter dann unter 400,- Witwenrente, genauer gesagt 371,48

Nebenbei war meine Mutter als Bürohilfe auf 400,- Basis gemeldet bis Anfang 2013, seitdem kann sie auch das nicht mehr machen. Der Arbeitgeber hat sich da um die Zahlung der Sozialabgaben gekümmert. Ob allerdings die Witwenrente als Einkommen gemeldet war, klären wir gerade ab.

Meine Mama ist krank und berufsunfähig. An Einkommen ist nur die Witwenrente da und ein Arbeitslosengeld I, welches von 09/12 - 09/13 galt. Soviel zum Lebensunterhalt. D.h. momentan nur die Witwenrente von 371,- Euro

Da ich mich in diesem Thema gar nicht auskenne bítte um Rat:

1. Die Zahlung der Witwenrente geht doch von der "Deutschen Rentenversicherung Bund" aus, hätten die nicht von Anfang an die Abgaben einbehalten müssen, sodass wir uns diesen Stress sparen könnten

2. Hat das irgendeinen Zusammenhang mit dem Job als Bürohilfe? Abgaben wurden vom AG wie gesagt bezahlt.

3. Beste Lösung?

Schonmal ein herzliches Dankeschön

...zur Frage

Studenten Mini-Job: kann Arbeitgeber Betrag für Renten- und Sozialversicherung vom Lohn abziehen

Hallo ich arbeite als Werkstudent in einem Unternehmen. Als ich angefangen habe, wurde abgemacht, dass ich 9 Euro pro Stunde bekomme und immer unter 400 Euro im Monat ausgezahlt bekomme, also ein Minijob. Und es wurde damals abgemacht, dass ich Netto = Brutto bekomme, also für 40 Stunden im Monat würde ich 400 Euro bekommen. Nun soll der Vertrag geändert werden, und nun soll ich keinen Minijob mehr machen, soll nun 450 Euro im Monat ausgezahlt bekommen. Die Begründung ist, ich koste dem Unternehmen 520 Euro im Monat, 400 Euro mein Lohn + 120 Euro Renten- und Sozialversicherungabgaben. Ich möchte aber nicht mehr als 400 bekommen, da mir sonst Bafög gekürzt wird. Das unternehmen sagt, dann dass ich keine 9 Netto Euro dann verdienen werde, sondern etwas mit 7 Netto. Also wollen sie die Rente- und Sozialversicherungsbeiträge von meinem Lohn abziehen. Geht das so?

Ich wäre Ihnen sehr für eine Antwort dankbar.

...zur Frage

400 euro job und vollzeit in den semesterferien arbeiten?

Hallo,

ich bin seit Anfang diesen Jahres in einem Unternehmen auf 400€ Basis beschäftigt. In den kommenden Semesterferien würde ich in diesem Unternehmen gerne 1 Monat Vollzeit arbeiten. Die Frau vom Personalbüro/Buchhaltung meinte nur, dass das aus sozialversicherungstechnischen Gründen nicht geht. Ich verstehe nicht warum, da ich doch bis zu 8000€ im Jahr als Student verdienen darf. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, dass ich die Semesterferien über Vollzeit arbeiten kann?

Mfg Lars R.

...zur Frage

Ausbildung+400€ Job+Freischaffender Künstler ??

Hallo, ich habe mein Architekturstudium abgebrochen und werde nun ab September eine private, schulische Ausbildung als Kommunikationsdesignerin machen. Krankenversichert bin ich mit 23 noch über meine Eltern. Da ich wohl kein Bafög bekommen werde, möchte ich einen 400€ Job annehmen. Zusätzlich möchte ich mich als freischaffende Künstlerin selbstständig machen um gelegentlich ein paar Bilder auf Märkten und übers Internet verkaufen zu können, also als Kleinunternehmer. Wie ist das mit den Abgaben, wenn man einen 400€ Job hat und zusätzlich als Kleinunternehmer freiberuflich arbeitet? Ich möchte schließlich, dass sich das ganze Vorhaben lohnt. Danke schon mal :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?