Besondere Lohsteuererklärung / Lohnzettel und Beitragsgrundlagennachweis

1 Antwort

Es ist doch alles beschriftet, Bruttoarbeitslohn, Arbeitgeberanteil zur Rentenversicherung usw. usw.

Ich würde ein Programm wie Wiso nie nutzen, weil es Elster einfach frei gibt udn man den Vorteil hat, dass man einfach nur die Formulare ausfüllt und fertig.

Mein Vorschlag: www.elster.de

Zusätzliches Arbeitsverhältnis (unselbständig, Angestellter) als Dozent: Reisekosten

Liebe Leute,

ich bräuchte bitte etwas Hilfe für meine Arbeitnehmerveranlagung (Österreich!), bzw. ein paar Tipps.

Ich arbeite Vollzeit als Angestellter (unselbständig) und verdiene dabei mehr als das steuerfreie Grundeinkommen (normale Anstellung). Zusätzlich arbeite nebenbei als Dozent. Für diese Arbeit besteht ebenso ein Angestelltenverhältnis (unselbständig) und ich fahre dafür an 4-6 Wochenenden (Fr/Sa) im Jahr (maximal 1-2x im Monat) jeweils eine Strecke von ~650km (hin und zurück) um dieser Tätigkeit nachzugehen (Anreise von zu Hause zum Unterrichtsort und zurück). Für die Tätigkeit werden mir laut Lohnzettel vom Bruttogehalt rund 50% Steuern abgezogen. Es handelt sich um keine geringfügige Tätigkeit.

Ich hätte dafür bitte folgende Frage: 1) Kann ich die Anreise zum bzw. Rückreise vom Dienstort meiner Dozententätigkeit irgendwie steuerlich geltend machen? Als “Dienstreise” kann ich es nicht angeben, da die Fahrt zum Dienstort (bzw. zurück) scheinbar nicht als solche gilt. Auch die Pendlerpauschale greift nicht, denn dafür fahre ich zu selten. Habe ich hier irgendwelche Möglichkeiten?

Vielen lieben Dank & glg, Franz

...zur Frage

Kann ich das Postidentverfahren in Österreich aus dem Skiurlaub anwenden?

Ich habe vor dem Urlaub einen Kreditantrag gestellt und müsste nun per Postident den Antrag mit Unterlagen wegschicken. Kann ich dies auch aus Österreich tun oder geht das nut bei der deutschen Post?

...zur Frage

Umzug von Österreich nach Deutschland in der Schwangerschaft möglich?

Hallo,