Besitzverhältnisse Eigentumswohnung

3 Antworten

Ich bevorzuge, wenn Du eine wasserdichte Lösung möchtest, das folgende Vorgehen:

Du kaufst für Dich und Deine Schwester, in dem Du die Schwester für deren Kauf ihrer 50 % vollmachtlos vertrittst. Dann läßt die In Kanada ihre Genehmigung beurkunden und ihr seid beide Eigentümer.

Das es andere Lösungen gibt, siehst Du an den Antworten von Privatier und Ennobecker,.

Aber in Ernstfällen richtet sich alles nach dem Grundbuch.

Um einen abschließend besten Rat zu geben, wären allerdings die Beweggründe notwendig.

Also warum willst Du, dass Deine schwester miteigentmerin ist?

Gibt sie Geld dazu? dann könnte eine Grundschuld reichen.

Hast Du Erben, die Deine Schwester ausschließen würden (Ehemann, eigenen Kinder), dann gäbe es die Testamentlösung.

Was Dir vorschwebt, ist eine Grundbuchtreuhand. Allerdings vermag ich den Sinn und Zweck einer derartigen Konstruktion nicht zu erkennen: Wer im Grundbuch eingetragen ist, ist Eigentümer. Da läßt sich außerhalb des Grundbuchs nichts übertragen. Oder brauchst Du Geld und willst das von Deiner Schwester gezahlt bekommen? Rein schuldrechtlich könnte man alles mögliche vereinbaren. Der Haken bei der Sache ist: Außer den unmittelbar Beteiligten braucht sich niemand daran zu stören.

Doch, es geht.

Es muss halt nicht ein halbes Grundstück übertragen werden, sondern 50% Anteile an einer (hierdurch entstehenden) GbR.

0
@EnnoBecker

Aha. Wenn das ohne Grundbucheintragung geschieht, muß sich denn dann irgendein Gläubiger des eingetragenen Eigentümers um die Konstruktion scheren?

0
@Privatier59

Du weißt selbst, welchen Status der Eintrag im Grundbuch genießt.

Hier schreibt der Steuerrechtler: Das Recht lässt hier einige Lücken, so dass es tatsächlich geht. Ich habe aktuell mehrfach solche Fälle, wo innerhalb einer GbR Anteile übertragen wurden, ohne dass das Grundbuch berichtigt wurde.

Das Finanzamt guckt dann im Grundbuch nach und schickt eine Mitteilung an den dort eingetragenen Eigentümer - und ich muss jedesmal dem Finanzamt erklären, dass das Grundbuchrecht nicht das Steuerrecht ist.

0
@EnnoBecker

Unser Problem in dieser Sache ist, dass wir das Motiv des Fragestellers nicht kennen. Dann könnte man gezielter an die Sache rangehen.

0

Der Notar wird Dir von einer solchen Vertragslösung abraten (müssen). Allein im Grundbuch stehen die Eigentumsverhältnisse.

Wenn Deine Schwester Dir Geld zum Kauf gibt, dann solltest Du das auch schreiben. Ebenso wie die Wohnung genutzt werden soll, also entweder Eigennutzung oder Vermietung.

komme ich aus Grundbucheintrag heraus, wenn ich auf alles verzichte?

Mein Exmann zahlt nichts für die Eigentumswohnung, kann ich mich mich aus Grundbuch tragen lassen, wenn ich auf alles verzichte und die Notarkosten übernehme.

...zur Frage

Schenkung/Erbe einer Eigentumswohnung durch Eltern

Hallo, kann mir vielleicht jemand helfen? Ich bekomme von meinen Eltern eine Eigentumswohnung geschenkt/vererbt??. Ist es finanziell besser (Notar, Grundbuch usw.) diese geschenkt zu bekommen oder zu erben? Fällt jeweils Grunderwerbssteuer an? Wie hoch sind die Notarkosten und der Grundbucheintrag?

...zur Frage

Nachträglicher Grundbucheintrag wegen Finanzierung?!

Mein Lebensgefährte und ich haben eine Eigentumswohnung gekauft. Der Kaufvertrag läuft NUR auf ihn und auch er steht allein im Grundbuch. Jetzt kam durch seine Selbständigkeit das Problem der Finanzierung auf, so das diese komplett auf mich alleine läuft. Die Bank verlangt nun als Sicherheit, dass ich mit im Grundbuch eingetragen werde.

Wie verhält sich das? Denn es läuft ja dann rein theoretisch nicht als Schenkung, da die Finanzierung auf mich läuft...Nich das das Finanzamt dann das als Schenkung sieht, wenn ich nachträglich ins Grundbuch eingetragen werde und daraufhin den Betrag versteuert?!

...zur Frage

Eigentumswohnung gekauft...2/3 gehören mir - 1/3 meinem Lebensgefährten ... Jetzt Trennung

Hallo....

Mein Lebensgefährte und ich hatten uns eine Eigentumswohnung von 77000€ gekauft und auch teilfinanziert. Mir gehören 2/3 und ihm 1/3 der Wohnung....so ist es auch im Grundbuch eingetragen.

Wie sieht es bei einer Trennung aus? Kann ich ...mit seinem Einverständnis ... Ohne weiteres die Eintragung im Grundbuch ändern lassen, das diese dann 100% auf mich läuft ?

Und...geht das auch ohne Notar ?

Liebe Grüsse

...zur Frage

Wohnungskauf mit Mutter - Einkommenssteuer auf fiktive Miete?

Hallo zusammen,

meine Mutter und ich sind dabei eine Eigentumswohnung zu kaufen. Wir finanzieren diese zusammen und möchten uns auch jeweils zur Hälfte ins Grundbuch eintragen lassen. Allerdings werde ich die Wohnung alleine bewohnen.

Nun stellt sich die Frage, ob meine Mutter in diesem Fall Einkommenssteuer auf eine fiktive ortsübliche halbe Miete der Wohnung bezahlen muss.

Wäre es sinnvoller nur mich als Eigentümer ins Grundbuch eintragen zu lassen? Für die Bank spielt es keine Rolle, dort ist es nur wichtig, dass wir beide den Kreditvertrag unterzeichnen.

Wir sind für jeden Hinweis dankbar.

...zur Frage

brauche ich einen notar, wenn ich meinen sohn als miteigentümer ins grundbuch eintragen lassen will?

ich möchte meinen sohn als miteigentümer ins grundbuch eintragen lassen. muss ich dafür unbedingt einen notar einschalten oder geht das auchohne? ich bin alleineigentümer eines grundstücks.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?