Besichtigung corona ausweispflicht?

Kann ich von anstehende Kaufinteressenten bei Besichtigungen mit Makler die Vorlage des Personalausweises einfordern bzw. kopieren?

Durch das mir zustehenden Hausrecht habe ich die Möglichkeit dies einzufordern, außerdem rät das auch die Polizei, aber der Makler hat eine andere Ansicht?

Was ist gesetzeskonform ?

Ich vermiete eine Ferienwohnung, da ist es Usus den Personalausweis vorzulegen, der Gast muß das Corona-Infoblatt über die drei G's ausfüllen und unterschreiben, ist zumindest in BW Gesetz.

Kann ich das auch auf die Kaufinteressenten übertragen ?

Danke für die Info.

Danke, für die Infos aus dem ersten Teil meiner beiden Fragen.

Im 4. Absatz stellte ich noch die Frage:

Ich vermiete eine Ferienwohnung, da ist es Usus den Personalausweis vorzulegen, der Gast muß das Corona-Infoblatt über die drei G's ausfüllen und unterschreiben, ist zumindest in BW Gesetz für die erlaubte Vermietung für Gäste.

Genesen, Getestet, Geimpft!

Da ich sonst keine Gäste in Baden-Württemberg annehmen darf.

Kann ich das auch auf die Kaufinteressenten übertragen, die jetzt zur Besichtigung kommen wollen ?

Danke.

1 Antwort

https://www.mietrecht.org/mietvertrag/verhalten-mieter-besichtigung/

Kann ich von den Kauf- bzw. Mietinteressenten verlangen, dass sie sich ausweisen?

Nach einem Urteil des Amtsgerichts München vom 17. 06. 1993 – 461 C 2972/93 – hat der Mieter ein Recht darauf, sich von den Kaufinteressenten, die die Wohnung besichtigen möchten, den Ausweis zeigen zu lassen und deren Namen zu notieren. Das Gleiche muss für Mietinteressenten gelten.

https://www.mietrecht.de/blog/wohnungsbesichtigung-vermieter-recht/