Beschuldigte ( drängel Lichthupe geben und recht überholen)

3 Antworten

Liebe Doro,

sieht etws so aus, als ob das dein alter Ego war. Als Trost hätte ich, dass ich auch jemand kenne, der die Polizei nur deshalb den Führerschein abgenommen hat, weil sie bei der Entgegennahme eines Parktickets zur Politesse "ok, sie alte Schlampe" ... gesagt hat. Im Vergleich dazu sind deine Straftatbestände im Straßenverkehr schlicht und einfach gute Gründe, dass du aus den Verkehr gezogen wirst.

Wenn du es nicht warst, kannst du schlüssig argumentieren. Dann wird auch sicher die Zeugenaussage (Wagenfarbe, Wagen, Insasse) nicht zum Kennzeichen passt. Wenn es passt sind die Indizien leider eindeutig und auch nicht durch ein Fahrtenbuch und schon gar nciht durch die geregelte Arbeitszeit oder den regelmäßigen Fahrweg zu wiederlegen. Versetze dich mal in die Lage der Polizei! Jeder würde versuchen, den Kopf aus der Schlinge zu bekommen.

Es sieht also schlecht aus. Helfen kann höchstens ein guter Anwalt. Wenn du den Führerschein wirklich brauchst, solltest du einen konsultieren.

Jemand hat Anzeige erstattet und dafür gibt es wahrscheinlich nur die Insassen dieses Wagens als Zeugen. Dagegen steht zunächst mal deine Aussage, Du wärst es nicht gewesen.

Es gilt nun also, Nachweise oder zumindest Plausibilisierungen beizubringen, die den einen oder anderen Blickwinkel bestätigen bzw. widerlegen.

Wenn Du zu diesem Zeitpunkt nachweislich woanders unterwegs warst (z.B. anhand des Fahrtenbuchs und/oder eines Kundentermins nachweisbar), dann ist das gut. 5 km ist allerdings nicht viel, d.h. hier kann man durchaus davon ausgehen, dass das eine plausible Strecke für dich wäre, aber wenn die Zeit nicht passt, da Du Zeugen beibringen kannst, daß Du woanders warst, dann ist das doch eigentlich ausreichend.

Also: erst mal ruhig bleiben und sachlich Belege bzw. Zeugen beibringen. Dann schickst Du diese Stellungnahme ab und wartest auf die nächsten Schritte. Das Verfahren wird dann ggf. schon eingestellt.

hi, das war schonmal sehr hilfreich:-) das ding ist er beschuldigt mich um 18:15 diese tat gemacht zu haben aber ich hatt erst um 18:10 Feierabend und da liegen etwa 40 km dazwischen... ich brauch meinen Führerschein...

0

So einen Fall hatten wir schon einmal anders herum. Meine Frau wurde auf der Autobahn von einem Verkehrsrowdy bedrängt, angehupt und rechts überholt. Sie war alleine unterwegs und ist gleich zur Autobahnpolizei gefahren und hat unter Angabe des Autokennzeichens Anzeige erstattet. Die Polizei hat das sehr ernst genommen und den Fall verfolgt. Das Ergebnis, wie wir es erfahren haben, war ein happiges Bußgeld für den Nötiger. Also mein Rat: Wenn du es wirklich nicht warst, dann lege ein wasserdichtes Alibi vor, sonst kommst du unter die Räder. Wenn auch noch die Automarke und die Farbe zu dem Kennzeichen passen sollten und du nicht ein Alibi hast, dann wird es eng.

hi, na ja ich musste halt bis 18:00 uhr arbeiten ist das den nicht wasserdicht??

0
@doro09

Das ist nur wasserdicht, wenn es eine Zeiterfassung für Deine Arbeitszeit gibt oder Du entsprechende Zeugen benennen kannst. Nur Dein Arbeitszeitmodell ist etwas dürftig als Beweis.

0
@doro09

Irgendwie klingt es ein bißchen wacklig, wie du das darstellst, lieber doro. Du mußt dir eine klare Strategie entwickeln, wie du kontern willst.

1. Du kannst du wie bisher darauf bestehen, dass du nicht zu der angegebenen Zeit an dem angegebenen Ort warst und deshalb mit dem Vorfall nichts zu tun hast. Sehr gut wäre es, wenn du die Angaben der Gegenseite z.B. zu deinem Auto (Farbe, Marke) oder zu deiner Person (Alter, Haare) widerlegen kannst oder wenn du Zeugen oder schriftlcihe Belege über deine Anwesenheit an einem anderen Ort hast.

2. Wenn doch etwas war, an das du dich bei etwas nachdenken doch noch erinnern kannst, muß die Tatik sein, den Vorfall herunterzuspielen. Du warst nicht so schnell, der andere ist dir vor den Kühler gefahren, kein Stinkefinger etc. ...

Du kannst aber die Strategie nicht wechseln! Wenn du erst sagts, dass du nicht da warst und das wird widerlegt, wird man dir beim Herunterspielen nicht mehr glauben können!

0
@jostero

hi, ich brauche meine strategie nicht wechseln da es nicht passiert ist..... ich finds einfach ne frechheit das jemand eine Anzeie erstatten kann ohen irgendwelche fakten! nen golf fährt auf unsren strassen bestimmt fast ne mil. umher... aber ihr habt mir sehr geholfen daher danke an alle... ich werd ejetzt nen Anwalt einschalten. LG Doro

0

Radfahrer beim Linksabbiegen von Autofahrer niedergefahren - muss er Schadensersatz zahlen?

Ein Fahrradfahrer fuhr schön rechts auf der Hauptstraße und wollte dann in eine in links von ihm einmündende Seitenstraße einbiegen. Darauf hin streckte er seine linke Hand nach links aus, blickte zurück, dass er er gerade nicht überholt wurde und fuhr, da frei war, zur Mitte der Straße hin. Ein Autofahrer weiter hinter ihm überholte aber dennoch und fuhr in den Radfahrer, der sich schwer verletzte. Der Radfahrer verlangt Schadensersatz. Wer hat Schuld? Der Autofahrer meint, der Radfahrer muss rechts bleiben und rechts anhalten und darf die Straße erst überqueren, wenn keine Fahrzeuge mehr kommen. Ist seine Auffassung richtig?

...zur Frage

Muss Schuldner vor Pfändung angehört werden?

Ein älterer Bekannter hat Angst, dass ein Gläubiger seine Pesion pfändet. Ich beruhigte ihn und meinte, das muss vorher angekündigt oder er muss vorher angehört werden. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher über die Aussage. Ist sie zutreffend?

...zur Frage

Bekomme ich weiter Krankengeld?

Vor einem halben Jahr wurde ich wegen einer HirnErkrankung ausgesteuert.bin arbeiten gegangen und bekomme jetzt neues Krankengeld wegen den Ohren. Was ist wenn wieder wegen der HirnSache etwas kommen würde,zählt das dann als eine hinzu getretene Erkrankung?

Ich wäre über irgendwelche Ideen wirklich dankbar.

Liebe grüße

...zur Frage

Bußgeld bei Mittelfinger zeigen?

Hallo,

wenn man auf der Autobahn bedrängt wird und der hinter her fahrende bei ca 140 kmh nur 1 - 3 m Abstand hält, und man aus Ärger und Unverständnis dem Überholenden dann den Mittelfinger zeigt, wenn er auf gleicher Höhe ist - welche Strafe kann das auf sich ziehen, wenn man dies zugibt?

Geldbußen? Und noch viel wichtiger: Einträg im Strafregister (Zweck Leumung / Bewerbungen / Arbeit für den Staat (Polizei etc))

Für eine Antwort bin ich dankbar.

Gruß

...zur Frage

Gebrauch eines Diktiergerätes beim Autofahren strafbar?

Ich bin letztens von einem Polizisten angehalten worden, weil ich mir während der Fahrt Notizen in mein Diktiergerät gesprochen habe. Er war der Meinung, ich hätte während der Fahrt mit dem Handy telefoniert, das konnte ich ihm aber widerlegen. Trotzdem forderte er ein Verwarnungsgeld, das ich aber erst einmal nicht zahlte. Ist der Gebrauch eines Diktiergerätes beim Autofahren strafbar.

...zur Frage

Was passiert wenn jemand ohne Versicherung das Auto fährt?

Was passiert wenn jemand mit einem Auto fährt, die Versicherung für dieses Auto aber nicht auf diese Person abgeschlossen ist? Ist dies eine Straftat? Würde die Versicherung einfach nicht einspringen im Schadensfall, aber der Polizei wäre es relativ egal? Wie ist hier die Lage?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?