Beschränkt steuerpflichtig in Deutschland, wenn Wohnsitz hier?

1 Antwort

beschränkt steuerpflichtig ist man nur:

Wenn man in "D" keinen Wohnsitz, aber Einkünfte hat.

Die Frage ist eher, wird man mit einem Wohnsitz und 50 Tagen Aufenthalt unbeschränkt steuerpflichtig.

50 Tage Aufenthalt spricht aus meiner Sicht eher für eine Ferienwohnung und nicht für einen Wohnsitz, aber es wäre eine Einzelfallentscheidung.

Ausserdem sollte man alle Faktoren kennen um zu entscheiden, was man der Person rät.

3

damit ist es klarer geworden. Aber ich sehe, es gibt weiterhin Details zu klären.

Danke.

0

In Deutschland angemeldet aber nicht mehr als 183 in Deutschland. Steuerpflichtig?

Guten Tag,

ich lebe seit 6,5 Jahren in China. Ich bin nie mehr als 183 Tage im Jahr in Deutschland. Ich habe in Deutschland keine Arbeit und auch sonst keine Einkünfte. Da ich gleich nach dem Abitur nach China bin habe ich in Deutschland auch nie gearbeitet und auch keine Steuern gezahlt. Allerdings habe ich mich nicht aus Deutschland abgemeldet. In China habe ich z.Zt. ein Geschäftsvisum, kein Arbeitsvisum. Mein Geld wird auf ein Konto in Hongkong überwiesen.

  1. Bin ich in Deutschland Steuerpflichtig?
  2. Was gilt dem Finanzamt als Nachweis dass ich mich in der Tat nicht mehr als 183 Tage im Jahr in Deutschland aufgehalten habe.

Vielen Dank. Lassen Sie mich bitte wissen wenn mehr Informationen notwendig sind.

...zur Frage

Steuerrechtliche Veranlagung bei Wohnsitz in Frankreich und Heimarbeit für deutschen AG?

Ich wohne seit kurzem in Frankreich, bin aber weiterhin für meinen deutschen Arbeitgeber per Heimarbeit tätig, jedoch nicht entsendet worden. Eine französische Steuernummer habe ich nicht, da ich in FR noch nie angestellt war. In D habe ich mich ordnungsgemäß abgemeldet. Hier in Frankreich bin ich nirgendwo gemeldet, da es hier keine Meldepflicht gibt und man seinen Wohnsitz mit der Stromrechnung nachweist, welche auf meinen Mann läuft. Nun fragt mich meine Bank nach der steuerrechtlichen Veranlagung. Meines Wissens muss ich hier in FR wohl nur meine Lohnsteuer abführen. Bin ich trotz ausländischem Wohnsitz weiterhin in D steuerpflichtig oder beschränkt steuerpflichtig? Ich freue mich auf Eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?