Bescheinigung, Arbeitsamt/Familienkasse?
Guten Abend,
Ich habe folgendes Anliegen. Ende des Sommers 2022 werde ich eine Schule auf dem zweiten Bildungsweg besuchen. Die Schule benötigt nur noch eine aktuelle Bescheinigung der Arbeitslosigkeit. Zu meiner Situation: Also ich bin jetzt seit 2 Jahren arbeitslos bzw ich habe mich Anfang 2020 nach der letzten Beschäftigung als arbeitssuchend gemeldet. Die Agentur für Arbeit teilte mir damals mit ,dass mir Arbeitslosengeld nicht zustünde, da ich die Anwartschaftzeit nicht erfüllt hatte. Sie teilte mir einen Laufzettel aus, worin hervor ging, dass ich mich zu diesem Zeitpunkt arbeitssuchend gemeldet habe.Aufgrund meiner Diagnose, Behinderung(GdB 50) sollte ich an einer beruflichen Rehamaßnahme teilnehmen, worin ich 3 Monate beschäftigt war. Es wurde auch eine medizinische Stellungnahme erstellt. Die Maßnahme habe ich dann abgebrochen. Sozusagen lebe ich seit über 2 Jahren ohne Beschäftigung bei meiner Mutter. Anfang diesen Jahres bekomme ich Kindergeld von der Familienkasse über das 25 Lebensjahr hinaus und Unterhalt, da ich momentan nicht in der Lage bin meinen Lebensunterhalt selbstständig zu bestreiten. Sozusagen seitens des Arbeitsamtes erwerbsunfähig.
Was sollte ich Eurer Meinung nach als Bescheinigung der Schule hinterlegen? Ich habe die Bescheinigung der Familienkasse der momentanen Erwerbsunfähigkeit, die Stellungnahme, und die Bescheinigung von 2020 über die Meldung ,dass ich mich arbeitssuchend gemeldet hatte. Eine Arbeitslosenbescheinigung bekomme ich nicht, da ich kein Recht auf Arbeitslosengeld habe.
Einen schönen Abend
1 Antwort

Du hast nicht geschrieben, weshalb die Schule diesen Nachweis verlangt.
Für eine Schulanmeldung muss mann ja normalerweise nicht vorherige Arbeitslosigkeit nachweisen, sondern eher vorherige Schulabschlüsse oder vielleicht auch noch vorherige vergebliche Schulbesuche.
Ich würde bei der Schule nachfragen, was gemeint war. Allerdings ohne meine ganze Lebensgeschichte zu erzählen.

Ich habe drei Sätze geschrieben, die ich auch nicht unverständlich formuliert finde.
Frag halt die Schule, was Du vorlegen solltest.
Seit wann wird Arbeitslosigkeit bei Schulbesuchen "angerechnet"? Hat man dann nach zehn Jahren Arbeitslosigkeit das Abitur?

Ich meine ,dass die Arbeitslosigkeit an die berufliche Laufbahn angerechnet wird.
Was meinst du damit? Den Schulabschluss haben die von mir. Die Arbeitslosigkeit benötigen die, um etwas anzurechnen.