Bescheid der deutschen Rentenversicherung - Höhe der Regelaltersrente

1 Antwort

Ja, so sind die vorläufigen Rentenbescheide verfasst. Aber das wussten wir schon und falls Du eine Frage hast, dann nur zu..... ;-))

31

"Bekäme ich diesen Betrag mit Renteneintritt, wenn ich ab sofort nichts mehr einzahlen würde."

Das ist eine Frage.

Würde er den Satz sprechen, könntest Du auch kein Fragezeichen sehen und ihn dennoch als Frage erkennen.

0
49
@vulkanismus

Eine Frage an Dich: Kannst Du - oder willst Du nicht freundlicher sein?

Übrigens: Eine gesprochene Frage erkennt man am Tonfall.

2

Was bedeutet folgender Satz auf dem Formular eines Inkassodienstes?

Es handelt sich um ein Antwortformular, auf dem man einen Vorschlag für eine Ratenzahlung machen kann. Ganz unten steht ein Satz, der mich sehr irritiert:

Zur Absicherung der o.g. Forderung tritt der Schuldner unter der auflösenden Bedingung der vollständigen Tilgung den pfändbaren Teil seiner derzeitigen und künftigen Lohn-, Gehalts- bzw. Provisionsansprüche gegen den jew. Arbeitgeber, Rente, Krankengeld, Arbeitslosengeld I und II. Unterhalts- und Elterngeld gegenüber dem jew. Träger an den Gläubiger ab. Soweit die Forderung teilweise getilgt ist, wird die Abtretung auf Verlangen des Schuldners in entsprechender Höhe freigegeben.

Was genau soll das denn heißen? Ich hatte schon einmal mit einem Inkassobüro zu tun und hatte damals auch eine Ratenzahlung vereinbart. Aber bei denen stand nichts in dieser Art. Was würde das für mich bedeuten, wenn ich das unterschreiben würde?

...zur Frage

Ist eine Beschäftigung bei vorzeitiger Rente, jedoch mit späterer Vergütung zulässig?

Ich habe einmal eine Frage an die Rentenexperten. Die Frage formuliere ich allgemein.

Wenn jemand vorzeitig in Rente geht und mit einem Unternehmen folgenden Beratervertrag abschließt:

Herr XY wird für einen Zeitraum von 15 Monaten im Projekt XYZ als Berater tätig sein. Ihm werden während dieses Zeitraums lediglich Fahrt- und Übernachtungskosten erstattet und eine Pauschale von 450.- Euro monatlich gezahlt.

Führt seine Mitarbeit nach Ablauf von 15 Monaten zu einem erfolgreichen Abschluss des Projektes (Enführung von XYZA) erhält er eine Vergütung von xx.xxx,xx Euro. Erfolgt keine Erführung von XYZA, erfolgt auch keine Vergütung.

wären ja die Vorschriften des § 34 SGB VI (Voraussetzungen für einen Rentenanspruch und Hinzuverdienstgrenze) erfüllt.

Wenn nun nach 15 Monaten und nach Erreichen der Regelaltersrente diese Vergütung gezahlt würde, fällt die Zahlung ja nicht mehr unter eine Hinzuverdienstgrenze

Die Frage ist nun, ob so etwas tatächlich zulässig wäre oder ob hier im Nachhinein Probleme mit der Rentenversicherung zu befürchten sind, da es sich ja eigentlich um eine nachträgliche Vergütung für einen Zeitraum handelt, bei dem die Zuverdienstgrenze von 450.- Euro galt.

...zur Frage

Rentenzahlung wird vorerst nicht ausgezahlt?

Habe heute von der Rentenversicherung ein Schreiben bekommen indem mir mitgeteilt wurde, dass ich zum 1.12.2018 Rente bekommen.
Den nächsten Satz verstehe ich nicht.

Die Rentenzahlung vom 01.01.18-30.11.2018 wird vorerst icht ausgezahlt.
Was heisst das?

Steht mir denn die Summe die dort steht irgendwann zu oder nicht?

Habe ja bis Mitte des Jahres Krankengeld bekommen bzw ALG 1.

Bin verwirrt

...zur Frage

Erhöht sich die Regelaltersrente durch einen Minijob?

...zur Frage

Wie überprüft man, ob beim Rentenbescheid keine Fehler gemacht wurden?

Guten Morgen,

in der Zeitung steht heute, dass bei vielen Rentenbescheiden Fehler gemacht wurden, und zwar meistens zu Ungunsten der Rentner. Wie kann man überprüfen, ob der eigene Rentenbescheid eventuell auch Fehler enthält. Gibt es irgendwelche Anlaufstellen, die einem dabei helfen? Die Sache ist schliessliche recht kompliziert.

Danke

...zur Frage

Gibt es verschiedene Arten der Altersrente in der gesetzlichen Rentenversicherung ?

Das Gesetz zur Anpassung der Regelaltersgrenze an die demografische Entwicklung und zur Stärkung der Finanzierungsgrundlagen der gesetzlichen Rentenversicherung weist scheinbar verschiedene Altersrenten aus....aber was sollen das für welche sein ? Ich kenn nur die Regelaltersrente ! Was soll es da noch für Arten geben ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?