Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft, 2 Arbeitstellen

1 Antwort

Hallo Flaschengeist,

wie Du wohl schon bemerkt hast, kommt keine Antwort auf Deine Frage.

Die Gründe dafür werden wohl darin liegen, dass Dein Text zu lang und die Frage zu spezifisch ist, um dass Du hier Antworten dazu findest.

Ich kann Dir nur raten, Dir eine Beratung an kompetenter Stelle zu holen, damit Du eine Antwort auf Deine Frage erhältst.

Arzt meint, Arbeitgeber muß Beschäftigungsverbot ausstellen- kann das stimmen?

Eine Freundin von mir ist Altenpflegerin und schwanger, Geburtstermin ist der 28.10.13. Der Chef sagte zu ihr, sie braucht ein Beschäftigungsverbotsattest vom Arzt, er kann sie nicht so einsetzen, dass sie weiter arbeiten kann. Der Frauenarzt sagt nun, der Chef muß das BV ausstellen, bei ihm sei sie falsch?Wie kann das sein-gehts hier nicht auch um die Höhe des Mutterschaftsgeldes? Hat sie Nachteile wenn der Chef das BV erteilt statt der Arzt?

...zur Frage

Homeoffice während Schwangerschaft und Elternzeit?

Hallo, meine Frau ist schwanger :-) :-) und wir erwarten das Kind im Dezember. Meine Frau arbeitet viel zu Hause und hat deswegen auch ein Homeoffice, welches dann auch steuerlich geltend gemacht wird. Sobald sie in Mutterschutz und Elternzeit geht wird dieses Homeoffice wohl steuerlich wegfallen oder?

...zur Frage

Steht mir nach Elternzeit Arbeitslosengeld zu?

Hallo,

meine Elternzeit läuft im Januar 2014 ab, habe ich danach Anspruch auf Arbeitslosengeld? Ich war vor der Geburt meines Sohnes vollzeit beschäftigt, mein AG kann mir aufgrund der Betriebsgröße keine Teilzeitanstellung anbieten, außerdem müsste ich täglich 120 km fahren.

Ist es in meinem Fall wichtig eine Kündigung zu schreiben oder einen Aufhebungsvertrag? Steht mir eine Abfindung zu? Und wie verhält es sich mit Urlaub den ich in der Schwangerschaft hatte, ich musste aufgrund eines Beschäftigungsverbotes umgehend meinen Arbeitsplatz räumen, kann ich den mir auszahlen lassen oder ist der abgelaufen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

...zur Frage

Elternzeit abgelaufen, nun bei Arbeitsbeginn Beschäftigungsverbot- trotzdem Lohn?

Wenn man pünktlich zum Ablauf der Elternzeit wieder zur Arbeit erscheinen will, aber sofort ein Beschäftigungsverbot vom Arzt vorliegt wg neuer Schwangerschaft, hat man dann trotzdem Anspruch auf Lohn? Wäre ja für Arbeitgeber ungut, andererseits, wenn s einem zustehen würde? Wer weiß es genau?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?