Beschäftigung

4 Antworten

Hallo, kenne mich hier noch nicht so aus, aber ich bin die Betroffene und habe gestern Folgendes entdeckt! Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Ich bin bei der Knappschaft angemeldet und ich jeden Monat eine Verdienstabrechnung bekomme. Dadrauf steht Abrechnung der Brutto-Nettobezüge, Aushilfslohn und der Sozialversicherungsanteil, der abgeführt steht drauf. Auf der Meldebescheinung zur Sozialversicherung ist vermekt, dass eine gerinfügige Beschäftigung vorliegt. Zur Rentenversicherung wird ein Pauschalbeitrag geleistet. Kann man daraus einen Rückschluss auf die Selbständigkeit machen? Und selbst wenn ich als Selbständige beschäftigt wäre, könnten Sie mir als Schwangere dennoch kündigen oder genieße ich Kündigungsschutz?

MFG

Wenn Du bei der Knappschaft gemeldet bist, dann bist Du Angestellte in einem geringfügigen Anstellungsverhältnis "450,- Euro Job."

Also eindeutig nicht selbständig.

Damit kann Dir während der Schwangerschaft nicht gekündigt werden.

Ausserdem, weil Du ja (zur Zeit) nicht kündbar bist, entfällt die Möglichkeit der Änderungskündigung auf den geringeren Stundenlohn.

Dein 450,- Euro Job wird auch bei der Ermittlung des Elterngeldes mit herangezogen werden.

Aber bereit Dich darauf vor, wenn Du Deine Rechte wahrnimmst, ist das Anstellungsverhältnis tot, wenn man Dich kündigen kann.

0

Die vertraglichen Grundlagen sind reichlich verworren: Eins ist mal klar, wenn das ein Minijob wäre, müßte der Arbeitgeber Steuern und Sozialabgaben pauschal abführen. Er müßte dann bei der Minijobzentrale angemeldet haben:

http://www.minijob-zentrale.de/DE/0_Home/01_mj_im_gewerblichen_bereich/08_melde_und_beitragsverfahren/node.html

Du könntest da mal anzufragen versuchen. Oder aber, den Arbeitgeber offen mit dieser Frage konfrontieren. Er muß Dir ja Auskunft darüber geben, welcher Art die Beschäftigung denn nun ist.