Berufsunfähigkeitsrente bei der gesetzlichen Rentenversicherung, gibt es die noch?

1 Antwort

Ja natürlich. heißt jetzt EU-Rente (Erwerbsunfähigkeitsrente).

Bekommt man Berufsunfähigkeitsrente wenn man aufgrund einer Augenerkrankung Fahrverbot bekommen hat?

In diesem Fall ist die Person seit einem Jahr wegen einer Hüft Op krank geschrieben. In dieser Zeit wurde zusätzlich eine Verschkechterung im Bereich des Gesichtsfeldes festgestellt und ein Fahrverbot erteilt. Die Arbeit in einem ambulanten Dienst ist somit nicht mehr möglich. Es gibt keine weitere Möglichkeiten zur Arbeit zu kommen ( Bus etc. ) Rentenalter wäre erst in 5 Jahren erreicht. Kam man BU Rente beantragen? Darf der AG einen kündigen? Was kann man machen wenn BU Rente nicht greift? Bin über jede Antwort und Hilfe dankbar.

...zur Frage

Knappschaft zahlt Berufsunfähigkeitsrente, doch Rentenversicherung zahlt keine Rente, ist das ok?

Ein Freund von mir bekommt von der Knappschaft die Berufsunfähigkeitsrente, doch die "normale" Rentenversicherung lehnte die Rente ab. Er versteht nicht, wieso er diese BU-Rente für Bergmänner bekommt und die andere nicht. Er hat mal im Bergbau gearbeitet. Kann ihm jemand raten, was er tun soll, es ist echt verrückt. Und die eine Rente die er kriegt, sind nur ein paar Kröten.

...zur Frage

Warum wurde die Vermögenssteuer Ende der 90er Jahre abgeschafft ?

Warum wurde die Vermögenssteuer Ende der 90er Jahre abgeschafft ?

...zur Frage

Widerspruch gegen Rentenablehnung ist gemacht, wie kann ich medizinische Ablehnung widerlegen?

Danke für Eure Antworten, den Widerspruch gegen die Rentenablehung habe ich nun gemacht, bräuchte noch einen Rat wie ich die medizinische Ablehnung widerlegen kann? Es handelt sich um die Berufsunfähigkeitsrente bei der gesetzlichen Rentenversicherung, da ich älter bin, habe ich darauf noch Anspruch (sagte die Rentenberatung).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?