Berufsunfähigkeit: Versicherung und Arbeitslosengeld?

0 Antworten

Lohnt sich eine Berufsunfähigkeitsversicherung für Studenten?

Bei meinem letzten Bankbesuch hat mich mein Berater auf eine Berufsunfähigkeitsversicherung angesprochen, macht das als Student überhaupt Sinn und wenn ja, zahlt die Versicherung auch, wenn ich während dem Studium eine schwere Erkrankung / Verletzung bekomme.

...zur Frage

Hat ein nicht EU Bürger Anspruch auf Arbeitslosengeld?

Ich habe vor einem Monat mein Studium erfolgreich abgeschlossen. Derzeit habe ich Aufenthaltserlaubnis zur Arbeitsplatzsuche (nach § 16 Abs. 4 AufenthG). Meine Frage ist ob ich als nicht EU Bürger Anspruch auf Arbeitslosengeld habe? Ausserdem habe ich noch eine Frage.. und zwar welche Vorteile hat es sich bei der Bundesagentur für Arbeit als „arbeitslos“ zu melden?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Brauchen auch Büroangestellte eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

Büroangestellte, die in dem Sinne keine körperliche Arbeit machen müssen, sind ja anderen Gefahren ausgesetzt, als Menschen mit schwerer körperlicher Arbeit. Gibt es Berufsunfähigkeitsversicherungen speziell für Büroangestellte oder eine alternative Versicherung?

...zur Frage

Kann ich Arbeitslosengeld I erhalten, ohne Arbeit zu suchen?

Hallo Leute,

Ich heiße Johnny und bin 22 Jahre alt. Ich bin zurzeit arbeitslos und werde ab August dieses Jahres studieren gehen. Ich bekomme ja jetzt Arbeitslosengeld 1. Ich möchte aber nicht mehr arbeiten da ich sowieso mein Studium im August anfange und bis dahin eine Pause mache oder besser gesagt eine Pause brauche. Kriege ich dann weiterhin bis zum Studium mein Arbeitslosengeld oder krieg ich es nur, wenn ich auf Arbeitssuche bin?

...zur Frage

Befristete Berufsunfähigkeit. Wann zahlt die Berufsunfähigkeitsversicherung aus?

Angenommen man hat einen Unfall mit schweren Folgen, so dass man 1 Jahr lang nicht arbeiten kann. In diesem Fall zahlt doch die Berufsunfähigkeitsversicherung. Nur ab wann? Sofort nach dem Unfall oder auch erst nach 6 Wochen, wenn die Krankenkasse das Gehalt übernimmt?

...zur Frage

Ist die Berufsunfähigkeitsversicherung bei Selbstständigkeit sinnvoll?

Hallo, ein Bekannter meinte neulich zu mir, dass eine Berufsunfähigkeitsversicherung für Selbstständige sinnlos wäre, weil es in der BU-Versicherung eine Klausel gäbe, die bei Selbstständigen viel weniger zahlen würde, als man abgeschlossen hat.

Stimmt das und ist das überall so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?