Berufsunfähigkeit unbewiesen?

2 Antworten

Hallo !

Berufsunfähig hat nichts mit Arbeitsunfähig zu tun. Du kannst daher ALG II beantragen. Berufsunfähig bedeutet nur das du in deinem Beruf nicht mehr arbeiten kannst.

Du mußt dich also ganz normal Arbeitsuchend melden.

Liebe Grüße

36

Arbeitsunfähigkeit ist noch was anderes. Das ist wenn man krank ist und einen gelben Schein beim Arbeitgeber abgibt.

Dann leistet der Arbeitgeber Lohnfortzahlung für mind. 6 Wochen und anschließend die Kasse Krankengeld.

0
16
@Kevin1905

Das ist mir bekannt. Eine dauerhafte AU ist jedoch für eine Erwerbsunfähigkeit erforderlich.

0

Das ganze macht irgendwie nicht so recht Sinn.

Die Zuständigkeit des Sozialamtes als Grundsicherungsträger ist nur gegeben, wenn eine volle, dauerhafte Erwerbsminderung festgestellt wird.

In jedem anderen Fall wird grundsätzlich mal von einer, wenn auch aktuell eingeschränkten, Vermittelbarkeit in den ersten Arbeitsmarkt ausgegangen.

Berufsunfähigkeit ist ferner kein Begriff der gesetzlichen Rentenversicherung. Dieses Risiko muss man privat absichern. Die DRV leistet nur bei Erwerbsminderung.

Magst du Klarheit schaffen?

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Arbeitslosengeld + Kindergeld und jetzt noch Berufsunfähigkeit

Hallo Leute,

Vor einen Jahr hatte ich meinen alten Job aufgegeben und habe geküdigt auf ärztlichen Rat.

Ich habe Rückenprobleme und darf deshlab die Arbeit nichtmehr ausführen ich habe mich am Arbeitsamt gemeldet und ich wollte eine Umschlung, diese wurde komplette geprüft und nun habe ich einen Bildungsgutschein zur verfügung gestellt bekommen, nun ist meine Ausbildung auch gestartet da ich nur knapp:700 Euro Arbeitslosengeld bekomme und noch bei meiner Mutter wohne habe bzw. meine Mutter kindergeld beantragt, dies wurde auch befürwortet und ich und meine Mutter haben das Geld geteilt!

Nach einer AUSFÜHRLICHEN PRÜFUNG MEINER Berufsunfhäigkeit Versicherung habe ich seit ein paar Tagen auch den Bescheid bekommen (fasst 1 Jahr) das mir eine BU zusteht!

Nun wollte ich Fragen wie das nun mit dem Kindergeld und Arbeitslosengeld ausschaut, bekomme ich die weiterhin bezahlt, weil die BU habe ich ja für mich abgeschlossen!

Es ist eine private BU!

Vielleicht hat jemand bisschen Ahnung darüber und weiss bescheid! Würde mich freuen!

Achja, die Berufsunfähigkeitsversicherung benötigt eine Steuer-Identifikations-Nummer, woher bekommt man diese?

Schöne Grüße Florian (20)

...zur Frage

alternative zur Berufsunfähigkeitsversicherung

Hallo zusammen, ich habe letztes jahr eine bu bei der Generali abgeschlossen, aber bei den gesundheitsfragen sagen wir mal gelogen. Dann hab ich vorsichtshalber bei meim Hausarzt eine akte angefordert wo alles drinsteht zwecks Krankheiten. Da ist mir fast schlecht geworden. Ein ortopäde hat festgestellt diese woche das ich eine leichte skoliose habe und alle Beschwerden daher zurückzuführen sind. In der akte steht auch verdacht auf muskelschwund, konnte aber vom Neurologen verworfen werden. Antidepressiva auch mal bekommen. War auch unötig. Naja jetzt hab ich die bu bei der Generali gekündigt. Hat auch akzeptiert bis mai diesen Jahres läuft sie noch dann hab ich nur noch eine Unfallversicherung bei der Allianz. Was soll ich jetzt tun? Soll ich ein paar jahre warten und hoffen das nichts passiert und dann neu anfragen?Als Beruf bin ich Lagerist . Danke im Vorfeld für euere antworten:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?