Berufsunfähig im Alter von 30 Jahren. Droht Hartz IV?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt evtl. etwas auf die Vorgeschichte udn die Gründe an.

Wer mit 30 Erwerbunfähig wird, aber z. B. nach der Mittleren Reife in die Ausbildung gekommen ist, hat schon über 10 Jahre Pflichtbeiträge geleistet. Da st die Rente sehr gering, aber es gibt schon etwas.

Wer mit 27 eventuell erst das Studium beendet hat, steht da klar schelchter da.

Deshalb wird hier auch regelmäßig der Rat gegeben, die erste Versicherung, die man nach dem Start ins Berufsleben abschliessen sollte ist die BU-Versicherung

Wann bekommt man Hartz IV?

Hallo, ich kenne mich (zum Glück für mich) mit Arbeitslosen Geld nicht so wirklich aus. Jetzt habe ich letztens einen Zeitungsartikel gelesen, in dem stand dass immer mehr Menschen bei Arbeitslosigkeit direkt in Hartz IV rutschen.

Wie funktioniert das nun? Wer bekommt Hartz IV und wer bekommt 'normales Arbeitslosen Geld' ?

...zur Frage

Arge rechnet mir die Erschaft als Einkommen an und streicht mir Hartz IV für viele Monate, was nun?

Meine Arge will mir die kleine Erbschaft von 10.000 Euro als Einkommen anrechnen und beabsichtigt mir Hartz IV für viele Monate zu streichen. Was soll ich nun tun? Handeln die richtig?

...zur Frage

Ist eine Darlehensauszahlung auch anrechnungsfähiges Einkommen bei Hartz IV Beziehern ?

Eine Arbeiterin hat mehrere Jahre ein Darlehen zur Finz. Ihres Kleinwagens laufen. Nun wird sie als alleinerz. Mutter für 3 Jahre Hartz IV-Empf. hat aber das Darlehen noch zu bedienen. Hierdurch wird ihr Girokonto erheblich überzogen. Ein Bekannter würde Ihr zur Deckung der Schulden ein Darlehen von rund 3000,- Euro leihen, welches über eine Lebensversicherung abgesichert wäre. Wird das Darlehen dann bei der Gutschrift auf dem Girokonto der Empfängerin vom Jobcenter als Einkommen angerechnet ?

Wer kann weiterhelfen (Urteile)

...zur Frage

Wird Pflegegeld auf Hartz IV angerechnet wenn der Pflegende kein Angehöriger ist?

Ich pflege die Nachbarin (86) Stufe 1. Sie will mir einen Teil des Geldes geben. Wird das angerechnet auf Hartz IV als Einkommen?

...zur Frage

Meine Freundin bekommt nur 700 € Arbeitslosengeld I - steht ihr zusätzlich noch Hartz IV zu?

Meine Freundin war im Familienunternehmen beschäftigt welches jetzt insolvent ist. Sie bekommt 700 € Arbeitslosengeld 1. Steht ihr zusätzlich noch Hartz IV zu?

...zur Frage

Bekommt man bei Hartz IV Kosten für Schornsteinfeger ersetzt?

Kriegt man, wenn man Hartz IV bekommen, die Kosten für den Schornsteinfeger vom Amt ersetzt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?