Berufstätig..bin ich meiner Exfrau die hausfrau war unterhaltspflichtig?

1 Antwort

Eine Mutter mit 3 Kindern ( davon ein Kind unter 3 Jahren ) im Vorschulalter muss nicht einmal Teilzeit arbeiten

Die ( fehlende ) Zumutbarkeit ist im Alter und in der Zahl der Kinder begründet.

Wie hoch ist mein Selbstbehalt mit einer 16 jährigen Tochter aus anderer Ehe die bei mir lebt

Dafür gilt ..... Du hast Anspruch auf Kindergeld für dieses Kind, zusätzlich Kindesunterhalt - gemäß Düsseldorfer Tabelle nach Abzug des hälftigen Kindergeldes mindestens 395 Euro ... und im Falle der mangelnden Zahlungsfähigkeit der Kindesmutter Anspruch auf Unterhaltsvorschuss in Höhe von 273 Euro monatlich.

Inwieweit nach vorrangigem Kindesunterhalt noch Trennungs-, Betreuungs- oder gar nachehelicher Unterhalt zu leisten sein wird, ist von Deinem Einkommen abhängig.

https://www.unterhalt.net/unterhaltsrechner.html

Was möchtest Du wissen?