Berufsschule danach zum Betrieb

1 Antwort

Danke vulkanismus, habe tatsächlich noch andere Dienstreisen bzw. Werbungskosten.

Mir ist aber immer noch nicht klar, was ich angeben muss, an Tagen an denen ich Berufsschule habe und danach wieder in den Betrieb muss. Sind dann die ganzen 33 km pro Berufsschultag anzusetzen? Weiterhin wenn ich von 7.30 - 14 Uhr Berufsschule und danach noch bis 17.00 Uhr in den Betrieb muss, kann ich dann Verpflegungsmehraufwand ansetzen?

Ein bisschen kannst du schon selbst im Internet nachlesen.

0
@vulkanismus

Ich lese ja viel, aber ich finde nichts zu dem Fall, dass man nach der Dienstreise zurück in den Betrieb fährt. Ist dann der ganze Tag eine Dienstreise?

0

Auslandstaetigkeit --> Fahrkosten, Verpflegungsmehraufwand

Hallo, ich war im Rahmen eines Trainee-Programms vom 2.2 - 30.4 in Israel (fast 3 Monate). In dieser Zeit habe ich einen Mietwagen von meinem AG gestellt bekommen. Benzinkosten musste ich selber tragen. Entfernung zur Arbeitsstaette 33 km, 62 Arbeitstage

Frage Fahrtkosten: Darf ich in diesem Fall 62 x 33 x 0.3 Euro als Werbungskosten geltend machen? Ich bin mir nicht sicher, ob ich in diesem Fall den vollen 30 Cent Satz benutzen kann, da ich ja nur die Benzinkosten decken musste.

In diesen 3 Monaten war ich insgesamt in 3 verschiedenen Unterkuenften (private Vermieter, keine Hotels) untergebracht fuer die ich selbst aufkommen musste. Mein Arbeitgeber hat mir einen Zuschuss gegeben in Form von zusaetzlichem Bruttogehalt, welches entsprechend auf 600 Euro Netto hochgerechnet wurde.

Frage Verpflegungsmehraufwand: Ist die Berechnung unten korrekt? (89 Tage (mit Wochenenden) x Uebernachtungspauschale) - (3 Monate x 600) Bin mir unsicher ob Wochenenden beruecksichtigt werden? Ausserdem glaube ich dass fuer Werbungskosten die tatsaechlich entstandenen Unterkunftskosten benutzt werden muessen, da hier Pauschalen nicht moeglich sind.

Bin dankbar fuer jeden weiterfuehrenden Kommentar/Rat.

Danke und besten Gruss, GINNI

...zur Frage

Steuern absetzen während der Ausbildung! Wie??

Ich fange im Sommer mit der Ausbildung zum Industriekaufmann an und muss täglich insgesamt 70 km zur Arbeitsstelle pendeln. Kann ich die Spritsteuern absetzten? Gibt es noch andere Steuern die ich absetzten kann? Laptop? Schulbücher etc? Übrigens ist die Berufsschule genau so weit. Wenn ja, wie muss ich voran gehen? Muss ich mich an einen Steuerberater wenden oder kann ich das auch sparen? Zu mir: Ich bin 18 Jahre alt und wohne bei meinen Eltern. Ich bekomme im 1. jahr 880, im 2. jahr 920 und im 3. Jahr 1015 Euro brutto

...zur Frage

Frühstückskosten im Hotel werden voll an den Arbeitnehmer weitergegeben - ist das rechtens?

liebe Community, Ich übernachte häufig auswärts auch innerhalb Deutschlands und sehe mich vermehrt mit "Neuerungen" bei meiner Reisekostenabrechnung konfrontiert. So werden die Übernachtungen in Deutschland von unserer Verwaltung gebucht und dorthin werden auch die Rechnungen geschickt, ohne dass ich Einfluss darauf hätte, ob das Frühstück extra ausgewiesen wird. Denn werden dort z. B. 18,90 € angesetzt, wird mir das voll vom Tagessatz (24.-€) abgezogen. Mein Arbeitgeber verschanzt sich hinter dem Gesetz, dass er einzuhalten gezwungen sei. Ich vermute dahinter vielmehr eine Kann-Bestimmung. Vielen Dank für eure Antworten.

Lennies

...zur Frage

Elterngeld + Dann arbeitslosengeld???

Hallo, ich habe da gleich mehrere Fragen! Ich bin noch in Elternzeit! War 2 Jahre, und wollte am 01.06.2012 wieder anfangen zu arbeiten! Habe in Vollzeit vor der Geburt meines Sohnes gearbeitet! ( 10 Jahre in dem Betrieb) . Da mein Mann 300 km weit weg arbeitet haben wir uns jetzt dazu entschlossen in diese Stadt zu ziehen! Frage 1: Kann ich während er Elternzeit kündigen? Zu wann kann ich kündigen? Bekomme ich dann eine Sperre vom Arbeitsamt? Frage2: Wenn mein Chef mich kündigen sollte ( was ich mit ihm so aushandeln will) wie berechnet sich dann mein Arbeitslosengeld? Danke für die Antoworten!

...zur Frage

Kosten für ein Geschenk an Freunde wegen Übernachtungsmöglichkeit steuerlich absetzbar?

Wenn man als Selbständiger auf einer Geschäftsreise die Möglichkeit hat, ein paar Tage bei Freunden kostenlos zu übernachten, kann man dann Kosten für ein Geschenk an diese Freunde als Selbständiger absetzen. Es geht um Kosten von ca. 40 Euro.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?